190053 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2016S)
Ich, Selbst und Subjekt - zu brüchigen Voraussetzungen der Bildungstheorie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Alexander Brunner
- Hannah Körner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Am 9.3.2016 Zeitverschiebung auf 15.00 Uhr!
- Mittwoch 02.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit
Lesen, diskutieren und schreiben (kleinere schriftliche Übungen)
Verfassen einer schriftlichen Abschlussreflexion
Proseminararbeit
Lesen, diskutieren und schreiben (kleinere schriftliche Übungen)
Verfassen einer schriftlichen Abschlussreflexion
Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme, Fehlen über zwei Termine hinaus ist durch individuell zu vereinbarende Kompensationsarbeiten einzubringen.Eine weitere Voraussetzung ist die Bereitschaft sich vertiefend und die lebenweltliche Vertrautheit überschreitend sich mit den "Gegenständen" des Proseminars auseinander zu setzen.Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).Link für die Führungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.htmlLink für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.htmlLink für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs, vor allem jedoch gemeinsame Lektüre und Analyse und Auslegung von
Texten, Hausaufgaben, selbständige Analyse und Kritik von Texten, Diskussion,
Proseminararbeit.
Texten, Hausaufgaben, selbständige Analyse und Kritik von Texten, Diskussion,
Proseminararbeit.
Literatur
Bierbaum Harald (2004): Kritische Theorien des Subjekts (und) der Bildung. Foucault/Butler und Heydorn/Koneffke zwischen Differenz und Annäherung, in: Ludwig A. Pongratz et. al., Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen, Leske u. Budrich
Käte Meyer-Drawe (2000). Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohmacht und Allmacht des Ich, 2. Auflage, München, Peter Krichheim Verlag Grundtext
Alfred Schäfer (2004): Kritik und Subjekt. Anmerkungen zu einem problematischen Implikationsverhältnis, in: Ludwig A. Pongratz et. al., Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen, Leske u. Budrich
Charles Taylor (2012): Quellen des Selbst. Die Entstehung der neuzeitlichen Identität, Suhrkamp
Michael Winkler (2006): Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung, Stuttgart, Kohlhammer Verlag
Peter V. Zima (2007): Theorie des Subjekts, UTB
Käte Meyer-Drawe (2000). Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohmacht und Allmacht des Ich, 2. Auflage, München, Peter Krichheim Verlag Grundtext
Alfred Schäfer (2004): Kritik und Subjekt. Anmerkungen zu einem problematischen Implikationsverhältnis, in: Ludwig A. Pongratz et. al., Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen, Leske u. Budrich
Charles Taylor (2012): Quellen des Selbst. Die Entstehung der neuzeitlichen Identität, Suhrkamp
Michael Winkler (2006): Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung, Stuttgart, Kohlhammer Verlag
Peter V. Zima (2007): Theorie des Subjekts, UTB
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
• Auseinandersetzung und Kritik mit (bildungs-)philosophischen Grundlagen von
Vorstellungen vom Ich, Selbst und Subjekt
• Reflexion über die Auswirkungen der Subjektkritik auf bildungswissenschaftliche
Theorie und Praxis
• Auseinandersetzung und Anwendung der Methoden der kritischen Hermeneutik, phänomenologischen Analyse und Diskursanalyse