190053 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2017W)
Bildung für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in Ländern des Südens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 17.11. 08:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung gibt den Studierenden einen Einblick und erste vertiefende Kenntnisse in das Themengebiet Behinderung und Kultur mit Fokus auf Länder des Südens (sogenannte Entwicklungsländer). Im Rahmen des Seminars wird der Einfluss von Kultur auf Kategorisierung und Klassifizierung von Behinderung in Theorie und Praxis analysiert.Zum Einstieg gibt die Lehrveranstaltungsleiterin Input aus ihrer eigenen Forschung (Behinderung in Äthiopien). Anhand von ausgewählter Literatur werden unterschiedliche Themenblöcke diskutiert. Darunter fallen verschiedene Behinderungskategorien aber auch Bereiche wie Einstellungen, Gesetzgebung, Kommunikation, Religion etc. Zudem werden die Sustainable Development Goals (SDGs) miteinbezogen. Diese lösen die mit 2015 ausgelaufenen MDGs (Millennium Development Goals) ab.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Da die LV auf Englisch abgehalten wird, müssen die Studierenden im Stande sein englischen Texte und Präsentationen verstehen und folgen zu können. Die Note setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen:
Mitarbeit 20%, Referat/Präsentation 30%, Abschlussarbeit (Proseminararbeit) 50%
Mitarbeit 20%, Referat/Präsentation 30%, Abschlussarbeit (Proseminararbeit) 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bickenbach, J. E. (2009): Disability, Culture and the UN Convention. Disability and Rehabilitation, Vol. 31 (14), 1111-1124
Bowker, G. C./ Star, S. L. (1999): Sorting Things Out. Classification and Its Consequences. (Cambridge Mass./London, MIT Press)Furnham, A./ Baguma, P. Cross-Cultural Differences in Explanations for Health and Illness: A British and Ugandan Comparison. Mental Health, Religion & Culture, 1999, Vol.2(2), p.121-134, Vol., 121Hofstede, G. (2001): Culture's Consequences. Comparing Values, Behaviors, Institutions and Organizations across Nations. (Thousands Oaks/London/New Delhi, SAGE)Holzer, B. et al. (Ed.) (1999): Disability in Different Cultures: Reflections on Local Concepts. (Bielefeld, Transcript)Ingstad, B./ Whyte, S. R. (Ed.) (1995): Disability and Culture. (Berkeley/Los Angeles/London, University of California Press)Jenkins, R. (Ed.) (1998): Questions of Competence: Culture, Classification and Intellectual Disability. (Cambridge/New York/Oakleigh, Cambridge University Press)Klingner, J. K. et al. (2007): Race, Culture and Developmental Disabilities. In: Odom, S. L., et al. (Ed.): Handbook of Developmental Disabilities. (New York/London, The Guilford Press), 55-75Reynolds, S. (2010): Disability Culture in West Africa: Qualitative Research Indicating Barriers and Progress in the Greater Accra Region of Ghana. Occupational Therapy International, Vol. 17 (4), 198-207Riddell, L./ Watson, N. (2003): Disability, Culture and Identitiy. (Essex, Pearson Education)Üstün, T. B. et al. (Ed.) (2001): Disability and Culture. Universalism and Culture. Icidh-2 Series. Published on Behalf of the World Health Organisation. (Seattle, Hofgrefe & Huber)
Bowker, G. C./ Star, S. L. (1999): Sorting Things Out. Classification and Its Consequences. (Cambridge Mass./London, MIT Press)Furnham, A./ Baguma, P. Cross-Cultural Differences in Explanations for Health and Illness: A British and Ugandan Comparison. Mental Health, Religion & Culture, 1999, Vol.2(2), p.121-134, Vol., 121Hofstede, G. (2001): Culture's Consequences. Comparing Values, Behaviors, Institutions and Organizations across Nations. (Thousands Oaks/London/New Delhi, SAGE)Holzer, B. et al. (Ed.) (1999): Disability in Different Cultures: Reflections on Local Concepts. (Bielefeld, Transcript)Ingstad, B./ Whyte, S. R. (Ed.) (1995): Disability and Culture. (Berkeley/Los Angeles/London, University of California Press)Jenkins, R. (Ed.) (1998): Questions of Competence: Culture, Classification and Intellectual Disability. (Cambridge/New York/Oakleigh, Cambridge University Press)Klingner, J. K. et al. (2007): Race, Culture and Developmental Disabilities. In: Odom, S. L., et al. (Ed.): Handbook of Developmental Disabilities. (New York/London, The Guilford Press), 55-75Reynolds, S. (2010): Disability Culture in West Africa: Qualitative Research Indicating Barriers and Progress in the Greater Accra Region of Ghana. Occupational Therapy International, Vol. 17 (4), 198-207Riddell, L./ Watson, N. (2003): Disability, Culture and Identitiy. (Essex, Pearson Education)Üstün, T. B. et al. (Ed.) (2001): Disability and Culture. Universalism and Culture. Icidh-2 Series. Published on Behalf of the World Health Organisation. (Seattle, Hofgrefe & Huber)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 18
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36