190053 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (PP) (2019W)
Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen in belastenden Lebenssituationen aus psychoanalytisch pädagogischer Sicht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
BM 5 PS (PP) + BM 6 PS (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Schriftliche Aufgaben
- Gruppenarbeiten
- Seminararbeit
- Schriftliche Aufgaben
- Gruppenarbeiten
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimale Voraussetzungen zur positive Absolvierung sind
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Abgabe eines Lerntagebuchs
Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und der Lerntagebücher.
Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Arbeitsmaterial (z.B. wissenschaftliche Artikel) ist ebenfalls in Deutsch und Englisch. Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder English verfasst werden.
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Abgabe eines Lerntagebuchs
Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und der Lerntagebücher.
Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Arbeitsmaterial (z.B. wissenschaftliche Artikel) ist ebenfalls in Deutsch und Englisch. Die Seminararbeit und schriftliche Aufgaben können in Deutsch oder English verfasst werden.
Prüfungsstoff
Die Bewertung des Seminars basiert auf kontinuierlicher Benotung und basiert vorwiegend auf aktiver Teilnahme während der Seminareinheit, schriftlichen Aufgaben und der Seminararbeit.
Literatur
Die Literaturliste wird während des Semesters bekanntgegeben und enthält Texte auf Deutsch und Englisch
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (PP) + BM 6 PS (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Inhalt
Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet. Zentrale Inhalte des Proseminars sind:
- Theorien und Konzepte zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, zur Fragen der Diagnostik aus psychoanalytisch pädagogischer Sicht im Kontext von Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Unterrichtsmethoden
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und –reflexionen zu Texten, Material, Videoausschnitte, etc.
- Gruppenarbeiten und –reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lernprozesse