190054 VO 5.7.2 Grundlagen der Sprachheilpädagogik (2007W)
Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
Labels
voraussichtlich 2 Extra-Termine für HospitationenPrüfungsmodalitäten: schriftliche PrüfungHinweis:
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
10.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
17.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
24.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
31.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
07.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
14.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
21.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
28.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
05.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
12.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
09.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
16.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
23.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch
30.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.7.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
* Sprache als System, Sprache als Prozess,
* Sprache als Handlung
der Spracherwerb des Kindes:Voraussetzungen und Bedingungen für den Laut- und Schriftspracherwerb
der erschwerte Spracherwerb:
Erscheinungsformen, Entwicklungsverläufe, Begleitprobleme/"Lebenbedeutsamkeit"
* ätiologische und präventive Aspekte
* pädagogische Möglichkeiten der Unterstützung des Spracherwerbs
* Ziele und Selbstverständnis sprachheilpädagogischen Handelns:
kommunikative Kompetenz als zentrales Anliegen
* mögliche Formen kommunikativer Kompetenz
* "behindernde" und "enthindernde" Komponenten im Kommunikationsprozess
* sprachheilpädagogische Aufgabenbereiche und OrganisationsformenErgänzt wird die Darstellung dieser theoretischen Grundlagen durch Hör- und Videosequenzen aus der Praxis sowie durch zwei Hospitationen. Auf diese Weise besteht für die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln zu gewinnen.Einzelne Sequenzen werden analysiert
* hinsichtlich ihrer phänomenologischen Dimension
* hinsichtlich ihres konzeptionellen Hintergrundes
* hinsichtlich der Umsetzung der Konzepte innerhalb der jeweils notwendigen Rahmenbedingungen