Universität Wien

190054 VO BM19 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2008W)

Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

voraussichtlich 2 Extra-Termine für Hospitationen

Prüfungsmodalitäten: schriftliche Prüfung

Hinweis:
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 14.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 21.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 28.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 04.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 11.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 18.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 25.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 02.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 09.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 16.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 13.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 20.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 27.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit geben, sprachheilpädagogische Fragestellungen sowie theoretisch fundierte Konzepte kennen zu lernen.

Folgende Themen sind Inhalte der Lehrveranstaltung:
" Sprache als System, Sprache als Prozess, Sprache als Handlung
" der Spracherwerb des Kindes:
Voraussetzungen und Bedingungen für den Laut- und Schriftspracherwerb
" der erschwerte Spracherwerb:
Erscheinungsformen, Entwicklungsverläufe, Begleitprobleme/"Lebenbedeutsamkeit"
" ätiologische und präventive Aspekte
" pädagogische Möglichkeiten der Unterstützung des Spracherwerbs
" Ziele und Selbstverständnis sprachheilpädagogischen Handelns:
kommunikative Kompetenz als zentrales Anliegen
" mögliche Formen kommunikativer Kompetenz
" "behindernde" und "enthindernde" Komponenten im Kommunikationsprozess
" sprachheilpädagogische Aufgabenbereiche und Organisationsformen

Ergänzt wird die Darstellung dieser theoretischen Grundlagen durch Hör- und Videosequenzen aus der Praxis sowie eventuell auch durch zwei Hospitationen. Auf diese Weise besteht für die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln zu gewinnen.

Einzelne Sequenzen werden analysiert
" hinsichtlich ihrer phänomenologischen Dimension
" hinsichtlich ihres konzeptionellen Hintergrundes
" hinsichtlich der Umsetzung der Konzepte innerhalb der jeweils notwendigen Rahmenbedingungen

Prüfungsmodalitäten: schriftliche Prüfung

Hinweis:
Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM19 + 5.7.2 + EC 5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36