190054 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2011W)
Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz
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1. Prüfungstermin: DI 31.01.2012 15.00-16.30 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 17.01.2012 10:00 - 24.01.2012 10:00
Abmelden bis 29.01.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS2. Prüfungstermin: MO 05.03.2012 16.45-18.15 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 18.01.2012 10:00 - 27.02.2012 10:00
Abmelden bis 03.03.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS3. Prüfungstermin: MO 16.04.2012 16.45-18.15 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 18.01.2012 10:00 - 11.04.2012 10:00
Abmelden bis 14.04.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS4. Prüfungstermin: MO 11.06.2012 16.40-18.15 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 18.01.2012 10:00 - 04.06.2012 10:00
Abmelden bis 09.06.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
Anmeldungen von-bis: 17.01.2012 10:00 - 24.01.2012 10:00
Abmelden bis 29.01.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS2. Prüfungstermin: MO 05.03.2012 16.45-18.15 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 18.01.2012 10:00 - 27.02.2012 10:00
Abmelden bis 03.03.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS3. Prüfungstermin: MO 16.04.2012 16.45-18.15 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 18.01.2012 10:00 - 11.04.2012 10:00
Abmelden bis 14.04.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS4. Prüfungstermin: MO 11.06.2012 16.40-18.15 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 18.01.2012 10:00 - 04.06.2012 10:00
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An- und Abmeldungen über UNIVIS
Details
max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
31.01.2012
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag
05.03.2012
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag
16.04.2012
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag
11.06.2012
16:40 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
04.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
11.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
18.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
25.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
08.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
15.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
22.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
29.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
06.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
13.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
10.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
17.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag
24.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung;Hinweis:Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters:"Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns"
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit geben, sprachheilpädagogische Fragestellungen sowie theoretisch fundierte Konzepte kennen zu lernen.
Prüfungsstoff
Ergänzend zur phänomenologischen Darstellung sollen Hör- und Videosequenzen aus der Praxis Einblicke geben in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln .
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM18 + 5.7.2 + EC 5 (Modul 3)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
.) Sprache als System, Sprache als Prozess, Sprache als Handlung;
.) der Spracherwerb des Kindes:
Voraussetzungen und Bedingungen für den Laut- und Schriftspracherwerb;
.) der erschwerte Spracherwerb:
Erscheinungsformen, Entwicklungsverläufe, Begleitprobleme/"Lebenbedeutsamkeit";
.) ätiologische und präventive Aspekte;
.) pädagogische Möglichkeiten der Unterstützung des Spracherwerbs;
.) Ziele und Selbstverständnis sprachheilpädagogischen Handelns: kommunikative Kompetenz als zentrales Anliegen;
.) mögliche Formen kommunikativer Kompetenz;
.) "behindernde" und "enthindernde" Komponenten im Kommunikationsprozess;
.) sprachheilpädagogische Aufgabenbereiche und Organisationsformen;Ergänzt wird die Darstellung dieser theoretischen Grundlagen durch Hör- und Videosequenzen aus der Praxis. Auf diese Weise besteht für die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln zu gewinnen.Einzelne Sequenzen werden analysiert.) hinsichtlich ihrer phänomenologischen Dimension
.) hinsichtlich ihres konzeptionellen Hintergrundes
.) hinsichtlich der Umsetzung der Konzepte innerhalb der jeweils notwendigen RahmenbedingungenHinweis:Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".