Universität Wien

190054 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2011W)

Grundlagen der Sprachheilpädagogik: Zum Erwerb von Sprache und kommunikativer Kompetenz

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin: DI 31.01.2012 15.00-16.30 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 17.01.2012 10:00 - 24.01.2012 10:00
Abmelden bis 29.01.2012 10:00
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2. Prüfungstermin: MO 05.03.2012 16.45-18.15 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 18.01.2012 10:00 - 27.02.2012 10:00
Abmelden bis 03.03.2012 10:00
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3. Prüfungstermin: MO 16.04.2012 16.45-18.15 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 18.01.2012 10:00 - 11.04.2012 10:00
Abmelden bis 14.04.2012 10:00
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4. Prüfungstermin: MO 11.06.2012 16.40-18.15 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 18.01.2012 10:00 - 04.06.2012 10:00
Abmelden bis 09.06.2012 10:00
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Details

max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit geben, sprachheilpädagogische Fragestellungen sowie theoretisch fundierte Konzepte kennen zu lernen.

Folgende Themen sind Inhalte der Lehrveranstaltung:
.) Sprache als System, Sprache als Prozess, Sprache als Handlung;
.) der Spracherwerb des Kindes:
Voraussetzungen und Bedingungen für den Laut- und Schriftspracherwerb;
.) der erschwerte Spracherwerb:
Erscheinungsformen, Entwicklungsverläufe, Begleitprobleme/"Lebenbedeutsamkeit";
.) ätiologische und präventive Aspekte;
.) pädagogische Möglichkeiten der Unterstützung des Spracherwerbs;
.) Ziele und Selbstverständnis sprachheilpädagogischen Handelns: kommunikative Kompetenz als zentrales Anliegen;
.) mögliche Formen kommunikativer Kompetenz;
.) "behindernde" und "enthindernde" Komponenten im Kommunikationsprozess;
.) sprachheilpädagogische Aufgabenbereiche und Organisationsformen;

Ergänzt wird die Darstellung dieser theoretischen Grundlagen durch Hör- und Videosequenzen aus der Praxis. Auf diese Weise besteht für die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln zu gewinnen.

Einzelne Sequenzen werden analysiert

.) hinsichtlich ihrer phänomenologischen Dimension
.) hinsichtlich ihres konzeptionellen Hintergrundes
.) hinsichtlich der Umsetzung der Konzepte innerhalb der jeweils notwendigen Rahmenbedingungen

Hinweis:

Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters: "Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung;

Hinweis:

Ein positiver Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar des Sommersemesters:

"Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik: Zur theoretischen Fundierung sprachheilpädagogischen Handelns"

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit geben, sprachheilpädagogische Fragestellungen sowie theoretisch fundierte Konzepte kennen zu lernen.

Prüfungsstoff

Ergänzend zur phänomenologischen Darstellung sollen Hör- und Videosequenzen aus der Praxis Einblicke geben in die unmittelbare Umsetzung theoretischer Konzepte in konkretes sprachheilpädagogisches Handeln .

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM18 + 5.7.2 + EC 5 (Modul 3)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36