Universität Wien

190054 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2020S)

Theorien in der Biographieforschung - Lektüreseminar

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.

Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.

  • Dienstag 10.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ACHTUNG - Angesichts der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ändert sich der Arbeitsmodus dieses Seminars! Die Lehre wird bis zum Ende dieser Maßnahme online durchgeführt. Zentraler Kommunikationsort ist der MOODLE-Kurs zu diesem Seminar. Dort erhalten Sie alle Informationen über neue Arbeitsweisen und -zeiten. Bei Fragen wenden Sie sich persönlich an mich: bettina.dausien@univie.ac.at

Im Mittelpunkt des Seminars stehen theoretische Grundlagen der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Biographieforschung. Konzepte wie Biographie, Identität, Lebensgeschichte oder Lebenslauf sowie methodologische Grundlagen werden anhand ausgewählter Texte aus unterschiedlichen theoretischen Traditionen beleuchtet. Schwerpunktsetzungen (z.B. Geschlechtertheorien, Verbindung zwischen Biographieforschung und Bourdieu Theorieansatz o.a.) können je nach Interesse der Teilnehmenden erfolgen. Ziel ist die Aneignung theoretischer Perspektiven im reflektierenden Lesen, in der Diskussion und in der selbstständigen Anwendung an Beispielen.
Arbeitsformen:
Neben den üblichen seminaristischen Arbeitsformen und eigenverantwortlicher Erarbeitung der Grundlagentexte wird ein Großteil der Arbeit in kleinen, selbstorganisierten Lesegruppen ablaufen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Laufe des Seminars: kurze Texte zur Lektüre (Lesenotizen, Essays)

Zum Abschluss des Seminars: schriftliche Argumentation mit einer ausgewählten Theorieperspektive zu einer Fragestellung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwartet werden:
- sorgfältige Lektüre und Vorbereitung der Seminarsitzungen bzw. online-Termine (individuell, in Kleingruppen)
- aktive Teilnahme am Diskurs im Seminar
- theoretische Grundkenntnisse und die Bereitschaft, sich selbstständig Hintergrundwissen anzueignen
- Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere bzgl. der Rezeption und Verarbeitung theoretischer Texte
- Bereitschaft, im Laufe des Semesters größere Textmengen zu lesen

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturliste wird in der ersten Veranstaltung bereitgestellt (Hinweise folgen)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21