190054 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+IP) (2021S)
Ungleiche Übergänge?! Übergangsgestaltungen von benachteiligten Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
BM 5 PS (DU+IP) + BM 6 (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Karolina Siegert
- Sophie Maksumic (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online statt.
- Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 01.06. 09:00 - 13:00 Digital
- Dienstag 08.06. 09:00 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.06. 09:00 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars beschäftigen wir uns mit dem Bereich des Übergangs von der Schule ins nachschulische Leben. Wir gehen der Frage nach, wie Jugendliche vor dem Hintergrund von sozio-kultureller/ sozio-ökonomischer Benachteiligung und Behinderungen den Übergang bewältigen. Dabei verfolgen wir eine verschränkte Betrachtung von Übergängen, indem wir individuelle Aspekte sowie auch institutionelle, gesellschaftliche Anforderungen berücksichtigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einzel- und Gruppenarbeiten im Seminar, Vorstellung der Arbeitsergebnisse
Textarbeit
PS-Arbeit
Textarbeit
PS-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme, Arbeit in Zweier-oder Kleingruppen, Textarbeit, reflexive Auseinandersetzung mit einem Theorie-Praxis-Transfer
Prüfungsstoff
Weiterführende Literatur wird im Rahmen des Seminars bekanntgegeben und besprochen.
Literatur
Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, R. (Hrsg.): Soziale
Ungleichheiten. Göttingen: Verlag Otto Schwartz&Co., 183-198.
Fasching, H., Geppert, C., Makarova, E. (2017). Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion
im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Lindmeier, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit im Übergang: Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Grenzbereich zwischen Lernen und geistiger Entwicklung im Übergang von der Schule in die berufliche Bildung und Beschäftigung. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 60 (3), 308-322.Lindmeiner, B., Lindmeier, C. (2012). Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Band I: Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.Lindmeier, C. (2014). Übergänge von jungen Erwachsenen mit Behinderung/Benachteiligung in die Erwachsenenund Berufswelt barrierefrei gestalten - was heißt das? In: Sonderpädagogische Förderung heute, 59 (1), 92-103.Schröer, W., Stauber, B., Walther, A., Böhnisch, L., Lenz, K. (Hrsg.) (2013). Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.Thielen, M. (Hrsg.) (2011). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
Yosso, T. J. (2005). Whose culture has capital? A critical race theory discussion of community cultural wealth. In: Race Ethnicity and Education, 8 (1), 69-91.Zölls-Kaser, P. (2018). Der Übergang Schule-Beruf von FörderschülerInnen im Lichte der UN-BRK - Versuch einer Systematisierung. In: Wansing, G., Schäfers, M. (Hrsg.): Das Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Internationale Perspektiven. Baden Baden: Nomos, 199-217.
Ungleichheiten. Göttingen: Verlag Otto Schwartz&Co., 183-198.
Fasching, H., Geppert, C., Makarova, E. (2017). Inklusive Übergänge: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion
im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.King, V. (2013). Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Lindmeier, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit im Übergang: Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Grenzbereich zwischen Lernen und geistiger Entwicklung im Übergang von der Schule in die berufliche Bildung und Beschäftigung. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 60 (3), 308-322.Lindmeiner, B., Lindmeier, C. (2012). Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Band I: Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.Lindmeier, C. (2014). Übergänge von jungen Erwachsenen mit Behinderung/Benachteiligung in die Erwachsenenund Berufswelt barrierefrei gestalten - was heißt das? In: Sonderpädagogische Förderung heute, 59 (1), 92-103.Schröer, W., Stauber, B., Walther, A., Böhnisch, L., Lenz, K. (Hrsg.) (2013). Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.Thielen, M. (Hrsg.) (2011). Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
Yosso, T. J. (2005). Whose culture has capital? A critical race theory discussion of community cultural wealth. In: Race Ethnicity and Education, 8 (1), 69-91.Zölls-Kaser, P. (2018). Der Übergang Schule-Beruf von FörderschülerInnen im Lichte der UN-BRK - Versuch einer Systematisierung. In: Wansing, G., Schäfers, M. (Hrsg.): Das Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Internationale Perspektiven. Baden Baden: Nomos, 199-217.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (DU+IP) + BM 6 (2011)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18