Universität Wien

190055 VO+UE Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 2 (2008W)

begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens II

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 10.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 17.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 24.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 31.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 07.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 14.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 21.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 28.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 05.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 12.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 19.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 09.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 16.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 23.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Freitag 30.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir besprechen philosophische Methoden im Rahmen der Wissenschaft - was nicht selbstverständlich ist - und im Bild von Wissenschaft als Diskurs, als eine bestimmte Form des miteinander Sprechen - was auch nicht selbstverständlich ist.
Dabei bewegen wir uns vom alltäglichen Sprechen hin zum wissenschaftlichen Sprechen - dh. zum Sprechen unter Wahrheitsbedingungen -, überlegen uns, wie wir derartige Sätze begründen (Argumentation), verstehen (Hermeneutik), in Kontexte des wissenschaftlichen Diskurses einordnen (Wissenschaftstheorie) und beurteilen können (Kritik) und wie wir auf dieser Basis wissenschaftliche Arbeiten verfassen .
Wir werden also von Argumentation, Hermeneutik und Kritik als systematische Denkbewegungen der Wissenschaft sprechen und diese in ihren Kontext stellen - vor allem in den der Wahrheit und pädagogischen Eigen-Sinns: Es sollte klar sein, wie sich welche Methode legitimiert, welche Perspektiven und Strukturen von Wissenschaft dabei immer schon mitgedacht und vorausgesetzt werden und wie man mit ihr umgeht.
Es geht aber auch um die Philosophia - die 'Freude an der Weisheit' - um Denkbewegungen, die auch Freude an sich haben, sich nicht allein aus dem Zweck legitimieren. Es geht auch darum, in der Wissenschaft ein Spielfeld aufzuspannen und zu spielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM8b + 2.2.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36