190055 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2012S)
Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 09:00 bis Mo 27.02.2012 09:00
- Anmeldung von Di 28.02.2012 14:00 bis Mo 05.03.2012 09:00
- Abmeldung bis Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Gottfried Biewer
- Katharina Felbermayr (TutorIn)
- Victoria Mixa (TutorIn)
- Anne Schill (TutorIn)
- Katharina Wagner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 15.03. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 29.03. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 26.04. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 10.05. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 24.05. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 21.06. 18:30 - 20:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kann durch Behinderungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen oder normabweichende Begabungsstrukturen beeinträchtigt sein. Die Lehrveranstaltung möchte Kenntnisse über spezifische Entwicklungsbeeinträchtigungen vermitteln, die Bildungs- und Erziehungsprozesse erschweren und dadurch spezifische professionelle Strategien und Kompetenzen der Lehrer/innen erfordern. Darüber hinaus sollen handlungsleitende Strategien zur schulischen, insbesondere unterrichtlichen Bewältigung von Problemlagen vorgestellt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in Onlineforen (Betreuung durch Tutor/innen), Online-Fragebögen zu Vorlesungsinhalten, Einreichung einer Hausübung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Wertschätzung von Vielfalt ist ein gesellschaftlich relevantes Bildungsziel für Lehrer/innen und Schüler/innen gleichermaßen, das in pädagogischen Prozessen virulent werden kann. Studierenden soll vermittelt werden, dass die Heterogenität der Schülerschaft weniger ein Nachteil für die Durchführung von Unterricht darstellt, als eine Ressource für die Initiierung von Lernprozessen der Schüler/innen.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform vertieft. Die Studierenden werden dabei in Online-Tutor/innengruppen betreut.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37