Universität Wien

190055 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2014W)

Altern als vergeschlechtlichter Prozess. Bildung im Alter aus feministischer Perspektive

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 17.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 31.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 22.11. 09:45 - 17:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 10.01. 09:45 - 17:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Prozess des Alterns wird im Rahmen des Seminars aus der Geschlechterperspektive betrachtet und mit feministischen Anliegen in Beziehung gesetzt. Feministische Ansätze sind der Demokratisierung des Geschlechterverhältnisses verpflichtet. Trotz des gesellschaftlich brisanten Themas des demographischen Wandels werden in der feministischen Theorie und Praxis Problemstellungen rund um das Thema Alter(n) und die Frage eines geschlechtergerechten Zusammenlebens auch in dieser Lebensphase nur am Rande behandelt. Es gibt bis dato auch keine Konzepte feministischer Bildungsarbeit für das Alter. In dieser Lehrveranstaltung wird die Frage ins Zentrum gerückt, wie sich Geschlechterverhältnisse im Alter gestalten, wie sich diese biografisch entwickelt haben und inwiefern es feministischer Denk- und Handlungsweisen gerade für den Alterungsprozess bedarf.
Die Diskussion über Geschlechterdifferenzen im Alter wird kontrovers geführt. Einerseits wird von einer Annäherung männlicher und weiblicher Geschlechterrollen im Alter ausgegangen, andererseits wird von einer Zuspitzung der im Lebenslauf angelegten Geschlechterdifferenz und -hierarchie gesprochen. Die geschlechtsspezifische Thematisierung von Altern und Alternsproblemen läuft häufig auf die konkurrierende Frage, ob Männer oder Frauen im Altern benachteiligter sind, hinaus. Im Rahmen des Seminars sollen unterschiedliche Positionen kennen gelernt und kritisch geprüft werden. Nicht zuletzt geht es darum, Visionen feministischer Bildungsarbeit auch für das Altern zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit
Textlektüre
Textpatenschaft
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleiterin
Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte und anderer Materialien
Vorstellung von Texten über Textpatenschaften
Plenums- und Gruppendiskussionen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3d

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37