190055 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2017S)
Perspektiven, Einsätze und Konstitutionsprobleme
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich!
- Montag 06.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 03.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 08.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 22.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 29.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was zeichnet die Bildungswissenschaft als Disziplin aus? Was kann und darf Bildungswissenschaft leisten? Was sind ihre Potentiale und wo liegen ihre Grenzen? Und wie begründet und legitimiert sich die Bildungswissenschaft als eigenständige Disziplin?Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der bildungswissenschaftlichen Theoriebildung, deren Geltungsansprüche, Legitimationen und Grenzen gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Hierzu werden zentralen Begriffe und Konzepte der Bildungswissenschaft sowie Formen der Institutionalisierung exemplarisch aufgearbeitet. Informationen zum genauen Ablauf und Aufbau der LV, zur Art der Leistungskontrolle sowie zur gemeinsamen Lektüre werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft, Schriftliche Textvorbereitungen, Kurzreferat in Gruppen, Textreview, Exposé sowie Abschlussarbeit."Über Pädagogik reden, heißt, über alles zugleich reden." Jean Paul
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ein Kernelement des Seminars ist die gemeinsame Diskussion grundlagenorientierter Fragestellungen im Kontext möglicher Perspektiven, notwendiger Einsätze und vermeintlicher Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft. Dementsprechend wird von Studierenden die Bereitschaft sich in unterschiedlichen Diskussionsformaten aktiv einzubringen vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Lektüre, Reflexion, Präsentation, Diskussion (siehe Art der Leistungskontrolle).
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37