190055 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+IP+SP) (2019S)
Bildungsübergangsforschung (FWF)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Helga Fasching
- Riccarda Jäger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 02.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars werden Datenanalysen nach der Konstruktivistischen Grounded Theorie Methodologie nach Kathy Charmaz durchgeführt und erste Ergebnisse reflektiert. Den Studierenden wird das Analysematerial (anonymisierte transkribierte narrative Interviews) aus dem aktuell laufenden FWF-Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ (Leitung Helga Fasching, Homepage: https://kooperation-fuer-inklusion.univie.ac.at/ zur Verfügung gestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Anwesenheit
-Aktive Mitarbeit
-Lektüre der Literatur
-Datenanalysen und Reflexion erster Codes, Kategorien in Einzelarbeit und in Kleinteams
-Aktive Mitarbeit
-Lektüre der Literatur
-Datenanalysen und Reflexion erster Codes, Kategorien in Einzelarbeit und in Kleinteams
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik „Bildungsübergangsforschung bei Behinderungen“ (Bildungserfahrungen)
Interesse an qualitativer Datenanalyse
Erste Kenntnisse der Forschungsmethode der Grounded Theorie
Voraussetzung für die Teilnahme am Praktiukmsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des Praktikums (10 ECTS) im SS 2019. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen" haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Praktikum zu absolvieren.
Interesse an qualitativer Datenanalyse
Erste Kenntnisse der Forschungsmethode der Grounded Theorie
Voraussetzung für die Teilnahme am Praktiukmsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des Praktikums (10 ECTS) im SS 2019. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen" haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Praktikum zu absolvieren.
Prüfungsstoff
-Projektpublikationen
-Datenanalysen
-Reflexionsprotokoll
-Datenanalysen
-Reflexionsprotokoll
Literatur
Fasching, H. (2019). Einleitender Beitrag zum Thema Beziehungen … (17-27). In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad
Heilbrunn: Klinkhardt.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2019) Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. In: Lindmeier, C, Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D.
(2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im
deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2019). Beratung mit Emotion und Aktion – Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. In: Lindmeier, C,
Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D. (2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche
Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der
sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2018): Wege der Kooperation mit der Familie:
Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung,
Beschäftigung (167-179). In: Kapella, O., Schneider, N. F. & Rost, H. (Hrsg.), Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen: Budrich.
Hubmayer, A., Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in
Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische
Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag
Heilbrunn: Klinkhardt.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2019) Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. In: Lindmeier, C, Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D.
(2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im
deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2019). Beratung mit Emotion und Aktion – Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. In: Lindmeier, C,
Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D. (2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche
Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der
sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2018): Wege der Kooperation mit der Familie:
Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung,
Beschäftigung (167-179). In: Kapella, O., Schneider, N. F. & Rost, H. (Hrsg.), Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen: Budrich.
Hubmayer, A., Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in
Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische
Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 SE (DU+IP+DP)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37