Universität Wien

190055 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+IP+SP) (2019S)

Bildungsübergangsforschung (FWF)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 02.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars werden Datenanalysen nach der Konstruktivistischen Grounded Theorie Methodologie nach Kathy Charmaz durchgeführt und erste Ergebnisse reflektiert. Den Studierenden wird das Analysematerial (anonymisierte transkribierte narrative Interviews) aus dem aktuell laufenden FWF-Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ (Leitung Helga Fasching, Homepage: https://kooperation-fuer-inklusion.univie.ac.at/ zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Anwesenheit
-Aktive Mitarbeit
-Lektüre der Literatur
-Datenanalysen und Reflexion erster Codes, Kategorien in Einzelarbeit und in Kleinteams

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik „Bildungsübergangsforschung bei Behinderungen“ (Bildungserfahrungen)
Interesse an qualitativer Datenanalyse
Erste Kenntnisse der Forschungsmethode der Grounded Theorie
Voraussetzung für die Teilnahme am Praktiukmsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des Praktikums (10 ECTS) im SS 2019. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen" haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Praktikum zu absolvieren.

Prüfungsstoff

-Projektpublikationen
-Datenanalysen
-Reflexionsprotokoll

Literatur

Fasching, H. (2019). Einleitender Beitrag zum Thema Beziehungen … (17-27). In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad
Heilbrunn: Klinkhardt.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2019) Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. In: Lindmeier, C, Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D.
(2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im
deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2019). Beratung mit Emotion und Aktion – Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. In: Lindmeier, C,
Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D. (2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche
Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der
sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2018): Wege der Kooperation mit der Familie:
Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung,
Beschäftigung (167-179). In: Kapella, O., Schneider, N. F. & Rost, H. (Hrsg.), Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen: Budrich.
Hubmayer, A., Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in
Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische
Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 SE (DU+IP+DP)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37