Universität Wien

190055 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien (2022W)

Einflussreiche amerikanische Bildungsparadigmen des 20. Jahrhunderts

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen und kritische Auseinandersetzung mit den großen Bildungsparadigmen, die aus den Vereinigten Staaten in der Entwicklung des 20. Jahrhunderts hervorgegangen sind. (Pragmatismus, Behaviorismus, Perennialismus, Essentialismus, Kognitivismus)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitte des Semesters: obligatorische, gut vorbereitete Reflexionsarbeit (ca. 2 Seiten) über die Erkenntnisse und Fragen aus dem bisherigen Seminar. Hierfür werden 20% der im Kurs zu erreichenden Punkte angerechnet (max. 4 Punkte).
Ende des Semesters: Es wird ein Test mit 4 offenen Fragen durchgeführt. Für jede der Fragen können Sie 4 Punkte erreichen, also maximal 16.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gesamtpunkte: 20; zum Bestehen des Kurses sind mindestens 11 Punkte erforderlich.
18-20 = 1
16-17 = 2
14-15 = 3
11-13 = 4
0 - 10 = 5
Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und zu verstehen und der englischsprachigen LV-Leiterin zu folgen. Aktive Teilnahme.

Prüfungsstoff

Literatur

Tröhler, D. (2011). Languages of Education. Routledge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M4.1

Letzte Änderung: Mi 21.09.2022 16:09