190055 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien (2022W)
Einflussreiche amerikanische Bildungsparadigmen des 20. Jahrhunderts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 06:30 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Anmeldung von Di 27.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kennenlernen und kritische Auseinandersetzung mit den großen Bildungsparadigmen, die aus den Vereinigten Staaten in der Entwicklung des 20. Jahrhunderts hervorgegangen sind. (Pragmatismus, Behaviorismus, Perennialismus, Essentialismus, Kognitivismus)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitte des Semesters: obligatorische, gut vorbereitete Reflexionsarbeit (ca. 2 Seiten) über die Erkenntnisse und Fragen aus dem bisherigen Seminar. Hierfür werden 20% der im Kurs zu erreichenden Punkte angerechnet (max. 4 Punkte).
Ende des Semesters: Es wird ein Test mit 4 offenen Fragen durchgeführt. Für jede der Fragen können Sie 4 Punkte erreichen, also maximal 16.
Ende des Semesters: Es wird ein Test mit 4 offenen Fragen durchgeführt. Für jede der Fragen können Sie 4 Punkte erreichen, also maximal 16.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gesamtpunkte: 20; zum Bestehen des Kurses sind mindestens 11 Punkte erforderlich.
18-20 = 1
16-17 = 2
14-15 = 3
11-13 = 4
0 - 10 = 5
Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und zu verstehen und der englischsprachigen LV-Leiterin zu folgen. Aktive Teilnahme.
18-20 = 1
16-17 = 2
14-15 = 3
11-13 = 4
0 - 10 = 5
Ausreichende Englischkenntnisse, um englische Texte lesen und zu verstehen und der englischsprachigen LV-Leiterin zu folgen. Aktive Teilnahme.
Prüfungsstoff
Literatur
Tröhler, D. (2011). Languages of Education. Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4.1
Letzte Änderung: Mi 21.09.2022 16:09