Universität Wien

190056 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung (2010W)

Praxisreflexion für Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Seminarhotel zur Post (Kirchschlag)
08.11.2010 - 12.11.2010
Diese Lehrveranstaltung kann ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" (Modul 2/1) besucht werden

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kompetenzen von Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrern
Gesprächskompetenz
Feedback
Kritik
Pädagogische Gespräche planen, führen und auswerten
Kommunikative Kompetenzen in professionellen Gesprächen mit Studierenden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Reflexion eigener Praxissituationen im Rahmen der pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit, die im Rahmen des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" vorzulegen ist

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit den Anfordernissen der Rolle eines Betreuungslehrers bzw. einer Betreuungslehrerin
Aufbau von spezifischen Kompetenzen im Bereich professioneller Gesprächsführung, vor allem pädagogische Gespräche, Feedback und Kritik
Einübung in die Rolle einer Betreuungslehrerin bzw. eines Betreuungslehrers

Prüfungsstoff

Input in Plenarsitzungen
Arbeitsgruppen zur Auseinandersetzung mit Kompetenzen zukünftiger Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
Rollenspiele zur Übung bestimmter Gesprächshaltungen und kritischen Situationen im Umgang mit Studierenden

Literatur

Karl-Oswald Bauer: Pädagogische Basiskompetenzen, Theorie und Training, Weinheim/München: Juventa 2005
Waldemar Pallasch: Pädagogisches Gesprächstraining. Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz, Weinheim: Juventa, 1990
Jörg Fengler: Feedback geben. Strategien und Übungen, Weinheim/Basel: Beltz 1998


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52