190056 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung (2010W)
Praxisreflexion für Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Seminarhotel zur Post (Kirchschlag)
08.11.2010 - 12.11.2010
Diese Lehrveranstaltung kann ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" (Modul 2/1) besucht werden
08.11.2010 - 12.11.2010
Diese Lehrveranstaltung kann ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" (Modul 2/1) besucht werden
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Reflexion eigener Praxissituationen im Rahmen der pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit, die im Rahmen des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" vorzulegen ist
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit den Anfordernissen der Rolle eines Betreuungslehrers bzw. einer Betreuungslehrerin
Aufbau von spezifischen Kompetenzen im Bereich professioneller Gesprächsführung, vor allem pädagogische Gespräche, Feedback und Kritik
Einübung in die Rolle einer Betreuungslehrerin bzw. eines Betreuungslehrers
Aufbau von spezifischen Kompetenzen im Bereich professioneller Gesprächsführung, vor allem pädagogische Gespräche, Feedback und Kritik
Einübung in die Rolle einer Betreuungslehrerin bzw. eines Betreuungslehrers
Prüfungsstoff
Input in Plenarsitzungen
Arbeitsgruppen zur Auseinandersetzung mit Kompetenzen zukünftiger Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
Rollenspiele zur Übung bestimmter Gesprächshaltungen und kritischen Situationen im Umgang mit Studierenden
Arbeitsgruppen zur Auseinandersetzung mit Kompetenzen zukünftiger Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
Rollenspiele zur Übung bestimmter Gesprächshaltungen und kritischen Situationen im Umgang mit Studierenden
Literatur
Karl-Oswald Bauer: Pädagogische Basiskompetenzen, Theorie und Training, Weinheim/München: Juventa 2005
Waldemar Pallasch: Pädagogisches Gesprächstraining. Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz, Weinheim: Juventa, 1990
Jörg Fengler: Feedback geben. Strategien und Übungen, Weinheim/Basel: Beltz 1998
Waldemar Pallasch: Pädagogisches Gesprächstraining. Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz, Weinheim: Juventa, 1990
Jörg Fengler: Feedback geben. Strategien und Übungen, Weinheim/Basel: Beltz 1998
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Gesprächskompetenz
Feedback
Kritik
Pädagogische Gespräche planen, führen und auswerten
Kommunikative Kompetenzen in professionellen Gesprächen mit Studierenden