190056 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2014S)
Förderdiagnostisches Denken und Handeln in der Sonder- und Heilpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 09:00 bis Mi 19.02.2014 09:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2014 09:00 bis Do 27.02.2014 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Irmtraud Sengschmied
- Pamela Prumetz (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
06.03.
17:30 - 20:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
13.03.
17:30 - 20:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
20.03.
17:30 - 20:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
27.03.
17:30 - 20:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
03.04.
17:30 - 20:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
10.04.
17:30 - 20:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
08.05.
17:30 - 20:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
15.05.
17:30 - 20:30
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
22.05.
17:30 - 20:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
05.06.
17:30 - 20:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
12.06.
17:30 - 20:25
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag
26.06.
17:30 - 20:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen, aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten (Textgegenlesen, Textbesprechungen), Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum. Bachelorarbeit II (Einzelarbeit): im Umfang von 50.000 Zeichen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Arbeitsprozess an der Bachelorarbeit II zu begleiten und die Fertigstellung der Arbeit zum Semesterende zu ermöglichen.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Arbeitsprozess an der Bachelorarbeit II zu begleiten und die Fertigstellung der Arbeit zum Semesterende zu ermöglichen.
Prüfungsstoff
Methoden
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Präsentation und Diskussion der Grundlagenliteratur
- Präsentationen zu den Arbeiten der Studierenden
- Schreibgruppen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Präsentation und Diskussion der Grundlagenliteratur
- Präsentationen zu den Arbeiten der Studierenden
- Schreibgruppen
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Psychoanalytisch pädagogische Forschung zeichnet sich durch Einzelfallarbeit und -studien aus. Es wird im Seminar der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Einfallstudien als Forschungsinstrument haben und welche Relevanz ihnen für die Theoriebildung zu förderdiagnostischen Fragestellungen zukommen kann.
Methoden:
Im Zentrum des Seminars steht das Thema Förderdiagnostik in der Sonder- und Heilpädagogik. Im Seminar wird dazu das Konzept des szenischen Verstehens und des fördernden Dialogs (Trescher 1990; 1993 und Leber 1988) erarbeitet. In besonderer Weise soll ausgearbeitet werden, in welcher Weise diese konzeptuellen und methodischen Überlegungen, ein förderdiagnostisches Denken und Handeln ermöglichen, in dessen Zentrum der Anspruch nach einer sogenannten Prozessdiagnostik steht (Bundschuh 1988; 2005).
Psychoanalytisch pädagogische Forschung zeichnet sich durch Einzelfallarbeit und -studien aus. Es wird im Seminar der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Einfallstudien als Forschungsinstrument haben und welche Relevanz ihnen für die Theoriebildung zu förderdiagnostischen Fragestellungen zukommen kann.