Universität Wien

190056 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+IP+SP) (2020S)

Entscheidungen und Intersektionalität an inklusiven Bildungsübergängen

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.

Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.

  • Montag 02.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 04.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 18.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 25.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit institutionellen schulischen Übergangen aus einer inklusiven sowie intersektionalen Perspektive. Im ersten Teil erfolgt eine theoretische Annäherung an die Seminarinhalte: Mittels Lektüre und Erarbeitung von Texten beschäftigen sich die Studierenden mit den Themen Übergänge, Inklusion, Bildungsentscheidungen und Intersektationalität. Im zweiten Teil werden von den LV-Leiterinnen erhobene Interviews herangezogenen, um das theoretische Wissens anhand von exemplarischen Fallbeispielen zu diskutieren.

Die LV richtet den Blick auf die Bedeutung und Wirkung der Intersektionalität für Bildungsentscheidungen und schulische Übergänge.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Einzel- und Gruppenarbeiten
• Referat
• Erstellen einer schriftlichen Abschlussarbeit
• Teilnahme an der gemeinsamen Modul Abschlussveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Anwesenheitspflicht 80%
• Aktive Mitarbeit
• Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
• Gruppenreferat
• Verfassen einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit

Die oben genannten Leistungen sind Teilleistungen. Um das PS positiv absolvieren zu können, müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Fasching, Helga/ Geppert, Corinna/ Markarova, Elena (Hrsg.): Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Lindmeier, Bettina (2015): Bildungsgerechtigkeit im Übergang. Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Grenzbereich zwischen Lernen und geistiger Entwicklung im Übergang von der Schule in die berufliche Bildung und Beschäftigung. In: Sonderpädagogische Förderung heute 60(3), 308-322.

Miethe, Ingrid/ Ecarius, Jutta/ Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

Niemi, Anna-Maija/ Kurki, Tuuli (2014): Getting on the right track? Educational choice-making of students with special educational needs in pre-vocational education and training. In: Disability & Society 29(10), 1631-1644.

Rabenstein, Kerstin/ Gerlach, Jennifer Marie (2016): Sich entscheiden als praktisches Tun. Methodologische Überlegungen einer praxistheoretischen Erforschung der Elternwahl zur inklusiven Schule. In: ZQF, 17(1-2), 205-219.

Sponholz, Dirk/ Lindmeier, Christian (2017): Inklusive schulische Berufsorientierung aus habitustheoretischer Perspektive. In: VHN 86(4), 285-297.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 PS (DU+IP+SP)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21