190057 SE 5.7.3 Dialogische Entwicklungsplanung (2009S)
Dialogische und lebensstilorientierte Entwicklungsplanung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2009 09:00 bis Fr 20.02.2009 09:00
- Anmeldung von Mo 23.02.2009 09:00 bis Fr 27.02.2009 09:00
- Abmeldung bis Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
06.03.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
13.03.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
20.03.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
27.03.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
03.04.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
24.04.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
08.05.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
15.05.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
22.05.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
29.05.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
05.06.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
12.06.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
19.06.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag
26.06.
10:00 - 11:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dialogische Entwicklungsplanung ist ein Modell zur Förderung und Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung. Abgehend von defizitorientierten Ansätzen der Förderdiagnostik- und Planung geht dieses Modell von dem jeweiligen Lebensstil der Person, deren Vorlieben und Stärken aus. Grundlegend für das Konzept ist die Selbstbestimmung bzw. die maximale Einbeziehung der Menschen mit Behinderung, die Einberufung eines Unterstützerkreises sowie eine direkt an Aktivitäten ausgerichtete Planung. Dialogische Entwicklungsplanung kann im Bereich Arbeit, Wohnen, Freizeit aber auch speziell in Übergangsphasen, wie beispielsweise beim Wechsel von der Schule zur Arbeitswelt eingesetzt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel und Inhalt:
Die StudentInnen sollen, eingebettet im theoretischen integrationspädagogischen Kontext, eine Einführung in das Konzept einer lebensstilbezogenen Entwicklungsplanung anhand mehrerer konkreter Beispiele erhalten, sodass ihnen Grundzüge vertraut werden und sie in der Praxis auf dieses Konzept und dazugehörige Methoden zurückgreifen können.
Die StudentInnen sollen, eingebettet im theoretischen integrationspädagogischen Kontext, eine Einführung in das Konzept einer lebensstilbezogenen Entwicklungsplanung anhand mehrerer konkreter Beispiele erhalten, sodass ihnen Grundzüge vertraut werden und sie in der Praxis auf dieses Konzept und dazugehörige Methoden zurückgreifen können.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.7.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37