190057 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+IP) (2022W)
Behinderungsforschung und Perspektiven der Professionalisierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 06:30 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Anmeldung von Di 27.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, sowie die Qualität von mündlichen Präsentationen und Proseminararbeit werden für die Beurteilung herangezogen.
Anwesenheit, Mitarbeit, Referate (40%) sowie Proseminararbeit (60%).
50% = Note 4. 100%= Note 1
Anwesenheit, Mitarbeit, Referate (40%) sowie Proseminararbeit (60%).
50% = Note 4. 100%= Note 1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die positiv beurteilte Proseminararbeit.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Literatur zur Erarbeitung und Reflexion von Referat und Proseminararbeit
Literatur
Barnes, Colin (2001): ‘Emancipatory’ Disability Research: project or process? https://disability-studies.leeds.ac.uk/wp-content/uploads/sites/40/library/Barnes-glasgow-lecture.pdf
Bourdieu, Pierre (1998): Ortseffekte. In: Bourdieu, Pierre (Hrsg.). Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens an der Gesellschaft. Konstanz: UVK Universitätsverlag 1998 (2. Auflage), Seite 159-167
Brehme, David u.a. (Hg.) (2020): Disability Studies im deutschsprachigen Raum: Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung, Weinheim: Beltz Juventa
DiStA (2019): Diskussionspapier: Behinderungsforschung - https://dista.uniability.org/wp-content/uploads/2019/06/Behinderungsforschung-Diskussionstext-Version-16-06-2019.docxFitzsimons, Nancy (2009): Combating Violence & Abuse of People with Disabilities. A Call to Action. Baltimore, Maryland: Paul H. Brooks Publishing
Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (Hg.) (2011): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (2021): Diskriminierung aufgrund von Behinderung. In: Bauer, Gero u.a. (Hg): Diskriminierung und Antidiskriminierung. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript, S. 229-242
Goffman, Erving (1967 /1970): Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt: Suhrkamp
Goodley, Dan (2011): Disability Studies: An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London: Sage Publications
Plangger, Sascha/ Schönwiese, Volker (2013): Bildungsgerechtigkeit zwischen Umverteilung, Anerkennung und Inklusion. Erschienen in: Dederich/ Greving/ Mürner/ Rödler (Hg.): Gerechtigkeit und Behinderung - Heilpädagogik als Kulturpolitik. Gießen: Psychosozial-Verlag http://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-bildungsgerechtigkeit.htmlSchönwiese, Volker (2007): Vom transformatorischen Blick zur Selbstdarstellung. Über die Schwierigkeit der Entwicklung von Beurteilungskategorien zur Darstellung von behinderten Menschen in Medien. In: Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (Hrsg.): Das Bildnis eines behinderten Mannes. Bildkultur der Behinderung vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Wissenschaftlicher Sammelband. Neu Ulm: AG SPAK Bücher 2007, S. 43-64. http://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-blick.html (28.1.2017)Schönwiese Volker/ Angela Wegscheider (2021): 'Don’t forget about self-help' the fight for disability rights in Austria in the 1920s and 1930s. Disability & Society, Taylor&Francis online https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09687599.2021.1976111?fbclid=IwAR0gfIB3LyUUC1-vRajxWVViY53uVj2qCf894aJ-GCGLrqR94QZdiQbOAd8
Zu verwendende Handbücher und Textsammlungen:
Bidok digitale Bibliothek: http://bidok.uibk.ac.at/ - Auswahl aus den vorhandenen 2.000 Texten, die Auswahl wird in der Lehrveranstaltung erarbeitet oder genannt.
Hedderich, Ingeborg u.a. (Hrsg.) (2022): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn (utb), 2. Auflage
Waldschmidt, Anne (Hrsg.) (2022): Handbuch Disability Studies. Wiesbaden: Springer VS
Bourdieu, Pierre (1998): Ortseffekte. In: Bourdieu, Pierre (Hrsg.). Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens an der Gesellschaft. Konstanz: UVK Universitätsverlag 1998 (2. Auflage), Seite 159-167
Brehme, David u.a. (Hg.) (2020): Disability Studies im deutschsprachigen Raum: Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung, Weinheim: Beltz Juventa
DiStA (2019): Diskussionspapier: Behinderungsforschung - https://dista.uniability.org/wp-content/uploads/2019/06/Behinderungsforschung-Diskussionstext-Version-16-06-2019.docxFitzsimons, Nancy (2009): Combating Violence & Abuse of People with Disabilities. A Call to Action. Baltimore, Maryland: Paul H. Brooks Publishing
Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (Hg.) (2011): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (2021): Diskriminierung aufgrund von Behinderung. In: Bauer, Gero u.a. (Hg): Diskriminierung und Antidiskriminierung. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: transcript, S. 229-242
Goffman, Erving (1967 /1970): Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt: Suhrkamp
Goodley, Dan (2011): Disability Studies: An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London: Sage Publications
Plangger, Sascha/ Schönwiese, Volker (2013): Bildungsgerechtigkeit zwischen Umverteilung, Anerkennung und Inklusion. Erschienen in: Dederich/ Greving/ Mürner/ Rödler (Hg.): Gerechtigkeit und Behinderung - Heilpädagogik als Kulturpolitik. Gießen: Psychosozial-Verlag http://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-bildungsgerechtigkeit.htmlSchönwiese, Volker (2007): Vom transformatorischen Blick zur Selbstdarstellung. Über die Schwierigkeit der Entwicklung von Beurteilungskategorien zur Darstellung von behinderten Menschen in Medien. In: Flieger, Petra/ Schönwiese, Volker (Hrsg.): Das Bildnis eines behinderten Mannes. Bildkultur der Behinderung vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Wissenschaftlicher Sammelband. Neu Ulm: AG SPAK Bücher 2007, S. 43-64. http://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-blick.html (28.1.2017)Schönwiese Volker/ Angela Wegscheider (2021): 'Don’t forget about self-help' the fight for disability rights in Austria in the 1920s and 1930s. Disability & Society, Taylor&Francis online https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09687599.2021.1976111?fbclid=IwAR0gfIB3LyUUC1-vRajxWVViY53uVj2qCf894aJ-GCGLrqR94QZdiQbOAd8
Zu verwendende Handbücher und Textsammlungen:
Bidok digitale Bibliothek: http://bidok.uibk.ac.at/ - Auswahl aus den vorhandenen 2.000 Texten, die Auswahl wird in der Lehrveranstaltung erarbeitet oder genannt.
Hedderich, Ingeborg u.a. (Hrsg.) (2022): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn (utb), 2. Auflage
Waldschmidt, Anne (Hrsg.) (2022): Handbuch Disability Studies. Wiesbaden: Springer VS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (DU+IP)
Letzte Änderung: Mi 21.09.2022 16:09
An den ersten Terminen steht eine Einführung in die komplexe Thematik der Behinderungsforschung im Mittelpunkt, an den folgenden Terminen werden thematische Präsentationen der Studierenden Ausgangspunkte für vertiefende Diskussionen und vertiefende Ausführungen des Lehrveranstaltungsleiters sein.