190058 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011S)
Das Lehrerbild im Film
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 14.03. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 21.03. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 28.03. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 04.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 11.04. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 02.05. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 09.05. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 16.05. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 23.05. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 30.05. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 20.06. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 27.06. 12:00 - 14:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Filmrezeption, Präsentationen, Diskussionsbeiträge, schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mit Hilfe der oben erwähnten Leitfragen soll anhand von Beispielen aus dem Film und auf der Basis theoretischer Konzepte aus der Schulpädagogik die Rolle der Lehrperson differenziert reflektiert und diskutiert werden.Ziel ist es durch die vertiefende Reflexion der diversen Aspekte des Lehrberufs und der Lehrerrolle einen professionellen praxisorientierten und zugleich reflektierten Umgang mit dem Beruf zu erlangen und sich ein breites pädagogisches Handlungsspektrum anzueignen.
Prüfungsstoff
Die theoretischen Aspekte des Lehrerbilds werden durch geführte Lektüre erarbeitet, fokussierte Filmanalysen präsentiert, verglichen und diskutiert, , Rollenspiele, Interpretation von Unterrichtsdokumentationen werden reflektiert und Handlungsalternativen zusammengefasst.Im Seminar werden die einzelnen Beispiele von den Studierenden präsentiert und im Plenum diskutiert. In einer schriftlichen Arbeit werden die Ergebnisse der Präsentationen und Diskussionen zusammengefasst.
Literatur
Sekundärliteratur:
Berger, Elisabeth / Fuchs, Hildegard: Kommunzieren, Lernen lehren, präsentieren. Basiswissen für die Schulgemeinschaft. Linz: Veritas 2007
Gudjons, Herbert: Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
Heidemann, Rudolf: Körpersprache im Unterricht: Ein Ratgeber für Lehrende. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 92009
Herzog, Rupert: Gewalt ist keine Lösung! Gewaltprävention u d Konfliktmanagement an Schulen. Linz: Veritas 2007
Jank, Werner / Meyer Hilbert: Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor 1991/2009
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor 2004
Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007
+ Reader
Film:
Der junge Törless (1965)
Schüler Gerber (1981)
To Sir with Love (1967)
Stand and Deliver (1988)
Dead Poet's Society (1989)
Dangerous Minds (1995)
Être e avoir (2002)
Entre les murs (2008)
Die Welle (2008)
Berger, Elisabeth / Fuchs, Hildegard: Kommunzieren, Lernen lehren, präsentieren. Basiswissen für die Schulgemeinschaft. Linz: Veritas 2007
Gudjons, Herbert: Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
Heidemann, Rudolf: Körpersprache im Unterricht: Ein Ratgeber für Lehrende. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 92009
Herzog, Rupert: Gewalt ist keine Lösung! Gewaltprävention u d Konfliktmanagement an Schulen. Linz: Veritas 2007
Jank, Werner / Meyer Hilbert: Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor 1991/2009
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor 2004
Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007
+ Reader
Film:
Der junge Törless (1965)
Schüler Gerber (1981)
To Sir with Love (1967)
Stand and Deliver (1988)
Dead Poet's Society (1989)
Dangerous Minds (1995)
Être e avoir (2002)
Entre les murs (2008)
Die Welle (2008)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Weitere Aspekte:
o Theoretische und empirische Analysen typischer Erziehungs- und Beratungssituationen
o Pädagogische Theorien und ihre Anwendung (z.B. Erziehungsstile, Vermittlung von Normen und Werten, Kommunikationsregeln, Sozialisations- vs. Erziehungskonzepte)
o Gesprächsführung
o Gewalt, Aggression, Konfliktlösung und -prävention
o Interventions- und Beratungskonzepte (z.B. systemisch, psychoanalytisch)
o Kooperation mit Familien und außerschulischen Beratungs- und Betreuungsinstitutionen
o Grenzen der eigenen Beratungskompetenz
o Sozialpädagogische Aufgabenstellungen der Schule (z.B. Suchtproblematik, sexueller Mißbrauch, Medienkonsum, Verwahrlosung)
o Schulische Integration behinderter Kinder und Jugendlicher
o Wahrnehmung und Förderung von Begabungen