Universität Wien

190058 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011W)

Das Lehrerbild im Film

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.10. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 10.10. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 17.10. 12:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 24.10. 12:00 - 14:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 07.11. 12:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 14.11. 12:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 21.11. 12:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 28.11. 12:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 05.12. 12:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 12.12. 12:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.01. 12:00 - 14:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.01. 12:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.01. 12:00 - 14:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.01. 12:00 - 14:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie wird der Alltag von Lehrerinnen und Lehrern im Film dargestellt? Welche Probleme werden konstruiert? Welche Reaktionen von LehrerInnen- und SchülerInnenseite gezeigt? Welche negativen und positiven role-models lassen sich daraus ableiten? Auf welches pädagogische Konzept wird verwiesen? Welches Gesellschaftsbild wird im dargestellten Schulgeschehen abgebildet?
Weitere Aspekte:
o Theoretische und empirische Analysen typischer Erziehungs- und Beratungssituationen
o Pädagogische Theorien und ihre Anwendung (z.B. Erziehungsstile, Vermittlung von Normen und Werten, Kommunikationsregeln, Sozialisations- vs. Erziehungskonzepte)
o Gesprächsführung
o Gewalt, Aggression, Konfliktlösung und -prävention
o Interventions- und Beratungskonzepte (z.B. systemisch, psychoanalytisch)
o Kooperation mit Familien und außerschulischen Beratungs- und Betreuungsinstitutionen
o Grenzen der eigenen Beratungskompetenz
o Sozialpädagogische Aufgabenstellungen der Schule (z.B. Suchtproblematik, sexueller Mißbrauch, Medienkonsum, Verwahrlosung)
o Schulische Integration behinderter Kinder und Jugendlicher
o Wahrnehmung und Förderung von Begabungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Filmrezeption, Präsentationen, Diskussionsbeiträge, schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mit Hilfe der oben erwähnten Leitfragen soll anhand von Beispielen aus dem Film und auf der Basis theoretischer Konzepte aus der Schulpädagogik die Rolle der Lehrperson differenziert reflektiert und diskutiert werden.

Ziel ist es durch die vertiefende Reflexion der diversen Aspekte des Lehrberufs und der Lehrerrolle einen professionellen praxisorientierten und zugleich reflektierten Umgang mit dem Beruf zu erlangen und sich ein breites pädagogisches Handlungsspektrum anzueignen.

Prüfungsstoff


Die theoretischen Aspekte des Lehrerbilds werden durch geführte Lektüre erarbeitet, fokussierte Filmanalysen präsentiert, verglichen und diskutiert, , Rollenspiele, Interpretation von Unterrichtsdokumentationen werden reflektiert und Handlungsalternativen zusammengefasst.

Im Seminar werden die einzelnen Beispiele von den Studierenden präsentiert und im Plenum diskutiert. In einer schriftlichen Arbeit werden die Ergebnisse der Präsentationen und Diskussionen zusammengefasst.

Literatur

Sekundärliteratur:
Berger, Elisabeth / Fuchs, Hildegard: Kommunzieren, Lernen lehren, präsentieren. Basiswissen für die Schulgemeinschaft. Linz: Veritas 2007
Gudjons, Herbert: Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006
Heidemann, Rudolf: Körpersprache im Unterricht: Ein Ratgeber für Lehrende. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 92009
Herzog, Rupert: Gewalt ist keine Lösung! Gewaltprävention u d Konfliktmanagement an Schulen. Linz: Veritas 2007
Jank, Werner / Meyer Hilbert: Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor 1991/2009
Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor 2004
Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007
+ Reader
Film:
Der junge Törless (1965)
Schüler Gerber (1981)
To Sir with Love (1967)
Stand and Deliver (1988)
Dead Poet's Society (1989)
Dangerous Minds (1995)
Être e avoir (2002)
Entre les murs (2008)
Die Welle (2008)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37