Universität Wien

190058 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+IP+SP) (2019W)

Forschungen und Praxisreflexionen zum Übergang Schule - Beruf bei Behinderungen (inklusive Bildungsübergangsforschung)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.10. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 22.10. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 05.11. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 19.11. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 03.12. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 17.12. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 14.01. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Dienstag 28.01. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars gibt es die Möglichkeit für ein Forschungspraktikum (10 ECTS) im Rahmen eines Forschungsprojekts, welches von der Lehrveranstaltungsleiterin durchgeführt wird. Einzelne Studierende können ihr Praktikum (10 ECTS) auch in einem pädagogischen Arbeitsfeld absolvieren.

Forschungspraktikum:
Im Forschungspraktikum werden Datenanalysen nach der Konstruktivistischen Grounded Theorie Methodologie nach Kathy Charmaz durchgeführt und erste Ergebnisse reflektiert. Den Studierenden wird das Analysematerial (vorwiegend transkribierte narrative Interviews) aus dem aktuell laufenden FWF-Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ (Leitung Helga Fasching, Homepage: https://kooperation-fuer-inklusion.univie.ac.at/) zur Verfügung gestellt.

Praktikum in einem pädagogischen Arbeitsfeld:
Es besteht auch die Möglichkeit, das Praktikum (10 ECTS) in einem pädagogischen Arbeitsfeld zu absolvieren. Für dieses Praktikum benötigen die Studierenden einen selbst organisierten Praktikumsplatz, der von der Lehrveranstaltungsleiterin genehmigt werden muss.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Möglichst durchgehende Anwesenheit (jedoch mind. 80 %)
-Aktive Mitarbeit
-Teilleistungen:
-Lektüre der Literatur
-Datenanalysen und Reflexion erster Codes, Kategorien in Einzelarbeit und in Kleinteams
-Präsentation und Reflexion des Forschungstagebuchs
-Präsentation und Reflexion des Praktikums

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik „Inklusive Übergangsforschung“ (Bildungserfahrungen)
-Interesse an qualitativer Datenanalyse
-Erste Kenntnisse der Forschungsmethode der Grounded Theorie
-Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikumsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des (Forschungs-)Praktikums (10 ECTS) im WS 2019/20.
Im Rahmen des Forschungsprojekts "Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen" haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Praktikum zu absolvieren.

Prüfungsstoff

-Aktive Mitarbeit
-Erfüllen von Teilleistungen
-Forschungstagebuch

Literatur

Fasching, H. (2019). Einleitender Beitrag zum Thema Beziehungen … (17-27). In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad
Heilbrunn: Klinkhardt.
Fasching, H. & Felbermayr, K. (2019) Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ – Ein Blick zurück und nach vorne. In: Lindmeier, C, Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D.
(2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – Aktuelle Entwicklungen im
deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2019). Beratung mit Emotion und Aktion – Wie ein Elternteil die Berufsberatung seines Kindes mit Behinderung erlebt. In: Lindmeier, C,
Fasching, H., Lindmeier, B., Sponholz, D. (2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche
Bildung – Aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. 2. Beiheft der
sonderpädagogischen Förderung heute.
Felbermayr, K., Hubmayer, A. & Fasching, H. (2018): Wege der Kooperation mit der Familie:
Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit am Übergang Schule – (Aus-)Bildung,
Beschäftigung (167-179). In: Kapella, O., Schneider, N. F. & Rost, H. (Hrsg.), Familie – Bildung – Migration. Familienforschung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Opladen: Budrich.
Hubmayer, A., Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in
Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische
Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (DU+IP+SP)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21