Universität Wien
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190058 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2025S)

Culture, Language and Education (In)equality

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Do 06.03. 09:45-13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Donnerstag 03.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Donnerstag 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Donnerstag 22.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Donnerstag 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    • Donnerstag 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    'Nationale Ideologien/regionale Realitäten in der Rolle der Sprache für Bildungs(un)gleichheit'

    Eine Erkundung unterschiedlicher vergangener und aktueller Kontexte, in denen Sprache/Kultur die Schulbildung von Schüler/innen beeinflusst hat.

    Welche Ziele sollten Bildungsinstitutionen hinsichtlich der Unterrichtssprache und Kultur verfolgen: die Empfehlung internationaler Organisationen für ein möglichst langes Unterrichten in der lokalen Sprache, alle Subkulturen auf ein nationales Level vorbereiten - oder sogar auf ein internationales Level, oder darauf, die Bedürfnisse von Migrant/innen stärker zu inkorporieren?

    Dieses Seminar soll dazu beitragen, ein Bewusstsein für kulturelle und linguistische Herausforderungen im Klassenraum zu befördern. Dies soll durch die Analyse verschiedener Fallstudien aus unterschiedlichen Kontexten, Vergangenheit und Gegenwart, erreicht werden, um diese umfassende Fragestellung zu beantworten. Dieser Kurs wird mithilfe verschiedener Präsentationsstile und Diskussionen in kleinen und großen Gruppen unterrichtet.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Aktive Mitarbeit, Memos und finale Seminararbeit oder written exam.

    (Dieses Seminar ist eine Gelegenheit, um die englische Sprache in einem wissenschaftlichen Setting zu üben und sich zu verbessern. Sprachliche Korrektheit wird daher KEINEN Einfluss auf die Gesamtnote haben.)

    Die positive Bewertung der Seminararbeit/Prüfung ist Voraussetzung für das positive Abschließen des Seminars. Die Abgabe der Seminarabschlussarbeit erfolgt bis zum 28.02.2025.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Ausreichende Englischkenntnisse um englische Texte lesen und zu verstehen, und der englischsprachigen LV-Leiterin zu folgen. Aufgaben/Hausaufgaben können entweder auf Englisch oder Deutsch verfasst werden.

    Aktive Teilnahme entweder an Klassendiskussionen, Diskussionen in kleinen Gruppen und/oder individuellen Memos.

    Prüfungsstoff

    Wesentliche, wiederkehrende Punkte und Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung und die Auseinandersetzung mit eigenen und anderen und im Seminar vorgetragenen Erfahrungen, Anschauungen und Vorhaben. Unterstützendes Lernmaterial steht auf Moodle zur Verfügung.

    Literatur

    Weber, J-J. (2015). Language Racism. Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan.
    Cummings, W. K. (1999). The InstitutionS of Education: Compare, Compare, Compare! Comparative Education Review, 43(4), 413–437. READ pp. 421-437
    Ricento, T. (2008). Researching Historical Perspectives on Language, Education and Ideology. In K. A. King and N. H. Hornberger (eds.), Encyclopedia of Languages and Education, 2nd Edition Volume 10: Research Methods in Language and Education, 41-54.
    Baugh, J. (2015). Use and Misuse of Speech Diagnostics for African American Students. International Multilingual Research Journal, 9(4), 291-307.
    Heath, Shirley B. (1982). What no bedtime story means: Narrative skills at home and school. Language in Society, 11(1), 49-76. Cambridge University Press.
    Brock-Utne, B. (2008). Language and Democracy in Africa. In D. B. Holsinger and W. J. Jacob (eds.), Inequality in Education. CERC Studies in Comparative Education. Dordrecht: Springer. 172-189.
    Zuengler, J. (1985). English, Swahili, or Other Languages? The Relationship of Educational Development Goals to Language of Instruction in Kenya and Tanzania. In N. Wolfson and J. Manes (eds.), Language of Inequality, 241-54. The Hague: Mouton.
    Alcock, A. (2001). The South Tyrol Autonomy: A Short Introduction. In: http://www.provinz.bz.it/en/downloads/South-Tyrol-Autonomy.pdf [Last accessed: 19 Feb 2018]
    Cavagnoli, S., & Nardin, F. (1999). Second language acquisition in South Tyrol: Difficulties, motivations, expectations. Multilingua, 18(1), 17-45.
    Bister-Broosen, H., & Willemyns, R. (1998). French-German Bilingual Education in Alsace. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 1(1), 3-17.
    Hélot, C., & Young, A. (2005). The Notion of Diversity in Language Education: Policy and Practice at Primary Level in France. Language, Culture and Curriculum, 18(3), 242-257.
    Davis, K. A. (1994). Chapter 4: Language Use and Schooling. Language Planning in Multilingual Contexts: Policies, Communities, and Schools in Luxembourg. Amsterdam: John Benjamins. 87-121.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    WM-M12

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02