Universität Wien

190059 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (2013S)

Armut und Behinderung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollten bereit sein, namentlich für einen Teil eines online publizierten Textes verantwortlich zu zeichnen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich mit Armutsphänomenen, -begriffen und -theorien sowie marginalisierenden Lebenslagen behinderter Menschen. Dabei nimmt es die Situation in deutschsprachigen Ländern (insbesondere Österreich), im europäischen Ausland und im globalen Rahmen gleichermaßen in den Blick. Darüber hinaus thematisiert es Behinderung als Folge von Armut und Auswirkungen von Armut auf Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Studierende lernen Armutsbegriffe und -theorien kennen und können diese mit Problemfeldern im Bereich der Pädagogik bei Behinderung verknüpfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Mitwirkung an einer themenkreisbezogenen Arbeitsgruppe, Erstellung eines Textabschnitts für einen Online-Reader oder konzeptionelle und redaktionelle Mitwirkung an der Erstellung der Publikation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden lernen Zusammenhänge zwischen Armut und Behinderung kennen und sind in der Lage in einem selbst verfassten und online publizierten Text Teilaspekte theoriebezogen darzustellen.

Prüfungsstoff

Die Teilnehmer/innen wirken arbeitsteilig an der Erstellung eines Readers zur Thematik "Armut und Behinderung" mit. Dieser wird im Internet publiziert.

Literatur

Die Referenzliteratur wird themenkreisbezogen von den Teilnehmer/innen erarbeitet.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37