190059 SE M6.1 Pädagogik bei kultureller Verschiedenheit und sozialer Benachteiligung (2013S)
Armut und Behinderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Studierenden sollten bereit sein, namentlich für einen Teil eines online publizierten Textes verantwortlich zu zeichnen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2013 09:00 bis Mi 20.02.2013 09:00
- Abmeldung bis So 17.03.2013 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit Armutsphänomenen, -begriffen und -theorien sowie marginalisierenden Lebenslagen behinderter Menschen. Dabei nimmt es die Situation in deutschsprachigen Ländern (insbesondere Österreich), im europäischen Ausland und im globalen Rahmen gleichermaßen in den Blick. Darüber hinaus thematisiert es Behinderung als Folge von Armut und Auswirkungen von Armut auf Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Studierende lernen Armutsbegriffe und -theorien kennen und können diese mit Problemfeldern im Bereich der Pädagogik bei Behinderung verknüpfen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Mitwirkung an einer themenkreisbezogenen Arbeitsgruppe, Erstellung eines Textabschnitts für einen Online-Reader oder konzeptionelle und redaktionelle Mitwirkung an der Erstellung der Publikation.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden lernen Zusammenhänge zwischen Armut und Behinderung kennen und sind in der Lage in einem selbst verfassten und online publizierten Text Teilaspekte theoriebezogen darzustellen.
Prüfungsstoff
Die Teilnehmer/innen wirken arbeitsteilig an der Erstellung eines Readers zur Thematik "Armut und Behinderung" mit. Dieser wird im Internet publiziert.
Literatur
Die Referenzliteratur wird themenkreisbezogen von den Teilnehmer/innen erarbeitet.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37