190059 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien (2015S)
Konzepte von Allgemeinbildung der Gegenwart
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Anmeldung von Fr 20.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Lothar Wigger
- Mareike Tillack (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 10.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 15.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 05.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars soll sein, dass die Studierenden um aktuelle Herausforderungen der Bildungswissenschaft wissen und diese vor dem Hintergrund klassischer wie auch aktueller Bildungstheorien und angesichts gesellschaftlicher und medialer Transformationsprozesse differenziert beurteilen können.
Vor ca. 60 Jahren hat Theodor Litt, einer der führenden Theoretiker der geisteswissenschaftlichen Pädagogik, den klassischen Bildungsbegriff angesichts der Erfolge wie auch der Risiken von Naturwissenschaft und Technik revidiert und nach einer zeitgemäßen Bildung im Atomzeitalter gefragt. Ausgehend von Litts grundlegenden Reflexionen sollen wichtige Stationen der bildungstheoretischen Diskussion um eine zeitgemäße Allgemeinbildung angesichts der Expansion naturwissenschaftlichen Wissens, technologischer Risiken und sozialer Verantwortung thematisiert werden. Erörtert werden u.a. die Ansätze von W. Klafki, P. Kern, H.-E. Tenorth, L. Koch und D. Benner sowie die aktuelle Diskussion um Bildungsstandards. Der thematische Fokus für die Diskussion der Allgemeinbildungskonzepte im Seminar sind Fragen der Atomphysik und ihrer militärischen und zivilen Nutzung.
Vor ca. 60 Jahren hat Theodor Litt, einer der führenden Theoretiker der geisteswissenschaftlichen Pädagogik, den klassischen Bildungsbegriff angesichts der Erfolge wie auch der Risiken von Naturwissenschaft und Technik revidiert und nach einer zeitgemäßen Bildung im Atomzeitalter gefragt. Ausgehend von Litts grundlegenden Reflexionen sollen wichtige Stationen der bildungstheoretischen Diskussion um eine zeitgemäße Allgemeinbildung angesichts der Expansion naturwissenschaftlichen Wissens, technologischer Risiken und sozialer Verantwortung thematisiert werden. Erörtert werden u.a. die Ansätze von W. Klafki, P. Kern, H.-E. Tenorth, L. Koch und D. Benner sowie die aktuelle Diskussion um Bildungsstandards. Der thematische Fokus für die Diskussion der Allgemeinbildungskonzepte im Seminar sind Fragen der Atomphysik und ihrer militärischen und zivilen Nutzung.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37