190059 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (AHP) (2019W)
Historische Analysen zu Konstruktion und Bearbeitung von bildungswissenschaftlichen Problemstellungen
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 25.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 26.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 15.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 16.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 13.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 10.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle findet im Rahmen des Proseminars BM 8 statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierenden, die sich in der Vorlesung registrieren, müssen (!) sich auch für das190047 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP) (2019W) anmelden! Die Vorlesung kann nicht ohne das Proseminar besucht werden.
Prüfungsstoff
Literatur
- Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
- Brezinka, Wolfgang: Pädagogik in Österreich. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 20002014.
- De Boer, Heike und Sabine Reh (Hrsg.): Beobachten in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft, 2011.
- Herzog, Walter: Pädagogik und Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer, 2005.
- Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna und Evelyne Wannack (Hrsg.): Lehrbuch Pädagogik. Bern: hep, 2015.
- Tenorth, Heinz-Elmar und Günter Böhme: Einführung in die Historische Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1990.
- Brezinka, Wolfgang: Pädagogik in Österreich. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 20002014.
- De Boer, Heike und Sabine Reh (Hrsg.): Beobachten in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft, 2011.
- Herzog, Walter: Pädagogik und Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer, 2005.
- Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna und Evelyne Wannack (Hrsg.): Lehrbuch Pädagogik. Bern: hep, 2015.
- Tenorth, Heinz-Elmar und Günter Böhme: Einführung in die Historische Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1990.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 VO (AHP)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
In der Vorlesung wird die Historizität der im Seminar BM 8 behandelten Theorien und Forschungspraktiken diskutiert. D.h. die Studierenden erkennen, dass viele bildungswissenschaftliche Problemstellungen erst unter Einbezug von Theorien und Methoden aus anderen Fachgebieten definier- und erforschbar wurden und werden. In diesem Zusammenhang lernen die Studierenden, wann, wo, unter welchen Umständen Theorien und Forschungspraktiken aus anderen Fachgebieten in die Bildungswissenschaft Eingang fanden und sie erkennen auch, dass im Prozess der Übernahme von Theorien und Forschungspraktiken aus anderen akademischen Fächern (oder Fachgebieten) Transformations- und Adaptionsprozesse stattfinden, in deren Verlauf diese Theorien und Methoden an die Bedingungen und Erkenntnisinteressen bildungswissenschaftlicher Forschung angepasst werden.Methoden:
Vorlesung mit begleitender Textlektüre.
Plenumsdiskussionen