Universität Wien

190059 SE BM 9 Forschung im Feld (AHP+SB) (2022W)

Kartographie von Studienpraktiken in der aktuellen Hochschullandschaft

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel dieses Seminars ist es, die aktuellen Veränderungen in der Studienpraxis an der Universität zu erfassen. Den Hintergrund bilden aktuelle Trends und Entwicklungen in der Hochschulpolitik, die eine stärkere Verknüpfung von Hochschulbildung und Gesellschaft anstreben (z.B. Bologna-Prozess, Third-Mission-Politik). Hochschulsoziologen haben die Veränderungen, denen die Universität als soziale Institution in diesem Prozess unterworfen ist, aufgezeigt und kritisiert. In diesem Seminar werden die Transformationen, die in der tatsächlichen Bildungspraxis der Universität stattgefunden haben, kartiert. Auf der Grundlage kollektiver Mapping-Übungen werden die Studierenden den Bereich der Hochschulpolitik und -praxis untersuchen und die pädagogische Dynamik "neuer" Studienpraktiken analysieren, die darauf abzielen, neue Verbindungen zwischen universitären und gesellschaftlichen Akteuren zu schaffen (z. B. problemorientiertes Lernen, Projektarbeit, Living Labs, transdisziplinäres Lernen, Service Learning usw.). Die Studierenden werden sich sowohl mit den politischen Diskursen befassen, die solche Initiativen fördern, als auch mit der Dynamik dieser Praktiken.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kollektiver Forschungsbericht (50%)
Kollektive Arbeit und Prozess (20%)
Individueller Vorschlag (30%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1) Aktive Teilnahme am Kurs (einschließlich vorbereitender Lektüre, gemeinsamer Arbeit, usw.)
2) Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist obligatorisch
3) Eine Abschlussnote wird nur erteilt, wenn Studierenden alle Aufgaben erfüllt haben (aktiver Beitrag zum gemeinsamen Forschungsbericht + individueller Vorschlag).

85-100: 1
76-84: 2
68-75: 3
50-67: 4
0-49: 5

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Wird während der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FoFe (AHP+SB)

Letzte Änderung: Mi 28.09.2022 00:06