190059 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2024W)
(Selbst-)Repräsentationen von (Inter-)Geschlechtlichkeit in Social Media als Bildungskontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- N Donnerstag 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
75% Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Referat
kurze wöchentliche Recherche-Memos
Seminararbeit: Social-Media-Beiträge werden zuvor in Forschungswerkstätten analysiert und abschließend mit Literaturbezügen in einer Seminararbeit diskutiert
aktive Mitarbeit
Referat
kurze wöchentliche Recherche-Memos
Seminararbeit: Social-Media-Beiträge werden zuvor in Forschungswerkstätten analysiert und abschließend mit Literaturbezügen in einer Seminararbeit diskutiert
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (25%)
Referat (25%)
Seminararbeit (50%)
Um eine positve Note zu erhalten, müssen alle Teilleistung posi/v absolviert werden
Referat (25%)
Seminararbeit (50%)
Um eine positve Note zu erhalten, müssen alle Teilleistung posi/v absolviert werden
Prüfungsstoff
Literatur
(Auszug)
Busche, M & FüTy T. J. (2023). Prekäre Subjek/vierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext
Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In Jahrbuch
kritische Erziehungswissenschaft 19/2023, S.75-90.Enzendorfer, M. (2021). 'Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst'. Inter* in pädagogischen
Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. In M. Groß & K. Niedenthal (Hrsg.), Geschlecht: divers. Die 'Drtte Option' im Personenstandsgesetz. Perspek/ven für die Soziale Arbeit (S. 91-112). Transcript.Flaake, K. (2020). Adoleszenz - Körper - Geschlecht. Deutsche Jugend, (1), 19-27.Hark, S. (2016). Heteronormativität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In B. Paul, L.
Tietz & C. Schubarth (Hrsg.), Queer as ... - Kri/sche Heteronorma/vitätsforschung aus
interdisziplinärer Perspek/ve (S. 53-72). Transcript.Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung. In: H. Mai et al. (Hg.). Pädagogik in Differenz- und Ungleichverhältnissen (S.1-17).
Springer.
Busche, M & FüTy T. J. (2023). Prekäre Subjek/vierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext
Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In Jahrbuch
kritische Erziehungswissenschaft 19/2023, S.75-90.Enzendorfer, M. (2021). 'Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst'. Inter* in pädagogischen
Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. In M. Groß & K. Niedenthal (Hrsg.), Geschlecht: divers. Die 'Drtte Option' im Personenstandsgesetz. Perspek/ven für die Soziale Arbeit (S. 91-112). Transcript.Flaake, K. (2020). Adoleszenz - Körper - Geschlecht. Deutsche Jugend, (1), 19-27.Hark, S. (2016). Heteronormativität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In B. Paul, L.
Tietz & C. Schubarth (Hrsg.), Queer as ... - Kri/sche Heteronorma/vitätsforschung aus
interdisziplinärer Perspek/ve (S. 53-72). Transcript.Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung. In: H. Mai et al. (Hg.). Pädagogik in Differenz- und Ungleichverhältnissen (S.1-17).
Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3d
Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 14:46
Auf Grundlage heteronormativer und queer-theoretischer Perspekiven werden Bildungs- und damit einhergehende Subjektivierungsprozesse theoretisch und methodisch diskutiert.