Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190059 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2025S)
Theoretische Ansätze der Heil- und Inklusiven Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 06:30 bis Mi 19.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar sollen Studierende historische sowie aktuelle Ansätze zum Gegenstand der Heil- und Inklusiven Pädagogik kennenlernen. Zu diesem Zwecke werden Texte im Seminar bekanntgegeben sowie behandelt, in denen diese Ansätze vorgestellt werden. Die Ansätze selbst sollen dann im Seminar in ihren Entstehungsbedingungen beleuchtet sowie - kritisch - diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die geforderten Leistungen umfassen (neben Anwesenheit und aktiver Mitarbeit):
(1) die vorbereitende Lektüre aller Seminartexte,
(2) die in studentischen Gruppen stattfindende Vorbereitung von Übungen und Diskussionen zu bestimmten Themen und damit die Vorbereitung von Seminareinheiten,
(3) die Erstellung von Hausübungen zu den im Seminar bearbeiteten Texten.
(4) Es besteht die Möglichkeit, Seminararbeiten zu verfassen.
(1) die vorbereitende Lektüre aller Seminartexte,
(2) die in studentischen Gruppen stattfindende Vorbereitung von Übungen und Diskussionen zu bestimmten Themen und damit die Vorbereitung von Seminareinheiten,
(3) die Erstellung von Hausübungen zu den im Seminar bearbeiteten Texten.
(4) Es besteht die Möglichkeit, Seminararbeiten zu verfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Lektüre aller Seminartexte
(2) Hausübungen zu allen Seminartexten
(3) aktive Mitarbeit in einer studentischen Gruppe und Mitgestaltung einer Seminareinheit
(4) aktive Mitarbeit im Seminar
(2) Hausübungen zu allen Seminartexten
(3) aktive Mitarbeit in einer studentischen Gruppe und Mitgestaltung einer Seminareinheit
(4) aktive Mitarbeit im Seminar
Prüfungsstoff
Dieses Seminar ist prüfungsimmanent, so dass die im Seminar (Mitarbeit, studentische Gruppenarbeit) und außerhalb der Seminars (Hausübungen) erbrachten Leistungen für die Leistungsbeurteilung herangezogen werden.
Literatur
Stichworte aus: J. Mittelstraß (Hrsg.) (1996) : Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Metzler: Stuttgart, Weimar
M. Carrier (2006): Wissenschaftstheorie zur Einführung. Junius: Hamburg
T. Thaler (2017): Kritisch-rationale Sozialforschung. Eine Einführung. Springer: Wiesbaden
J.J. Guggenbühl (1853): Die Heilung und Verhütung des Cretinismus
J.-D. Georgens, H. Deinhardt (1861): Die Heilpaedagogik
H.M. Sengelmann (1885): Idiotophilus
H. Hanselmann (1933): Einführung in die Heilpädagogik
U. Bleidick (1978): Pädagogik der Behinderten
D. Niedecken (2003): Namenlos
U. Haeberlin (2005): Grundlagen der Heilpädagogik
M. Dederich (2007): Körper, Kultur und Behinderung
S. Ellger-Rüttgardt (2016): Inklusion
M. Carrier (2006): Wissenschaftstheorie zur Einführung. Junius: Hamburg
T. Thaler (2017): Kritisch-rationale Sozialforschung. Eine Einführung. Springer: Wiesbaden
J.J. Guggenbühl (1853): Die Heilung und Verhütung des Cretinismus
J.-D. Georgens, H. Deinhardt (1861): Die Heilpaedagogik
H.M. Sengelmann (1885): Idiotophilus
H. Hanselmann (1933): Einführung in die Heilpädagogik
U. Bleidick (1978): Pädagogik der Behinderten
D. Niedecken (2003): Namenlos
U. Haeberlin (2005): Grundlagen der Heilpädagogik
M. Dederich (2007): Körper, Kultur und Behinderung
S. Ellger-Rüttgardt (2016): Inklusion
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3c
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 11:26