190060 VO BM 3 Bildung und Anthropologie (2012W)
Pädagogische Anthropologie
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1. Prüfungstermin: DI 29.01.2013 15.00-16.30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß Anmeldezeiten: , 02.01.2013 09:00 - 22.01.2013 09:00,
Abmelden bis 27.01.2013 09:002. Prüfungstermin: DI 05.02.2013 15.00-16.30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß, Anmeldezeiten: 08.01.2013 09:00 - 29.01.2013 09:00,
Abmelden bis 03.02.2013 09:003. Prüfungstermin: DI 26.02.2013 13.00-14.30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Anmeldephase: 30.01.2013 10:00 - 19.02.2013 10:00,
Abmelden bis 24.02.2013 10:004. Prüfungstermin: DI 19.03.2013 20.15-21.45 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 21.02.2013 10:00 - 12.03.2013 10:00
Abmelden bis 17.03.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS5. Prüfungstermin: DI 04.06.2013 20.00-21.00 Ort: Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Anmeldungen von-bis: 08.05.2013 10:00 - 28.05.2013 10:00
Abmelden bis 02.06.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
Abmelden bis 27.01.2013 09:002. Prüfungstermin: DI 05.02.2013 15.00-16.30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß, Anmeldezeiten: 08.01.2013 09:00 - 29.01.2013 09:00,
Abmelden bis 03.02.2013 09:003. Prüfungstermin: DI 26.02.2013 13.00-14.30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Anmeldephase: 30.01.2013 10:00 - 19.02.2013 10:00,
Abmelden bis 24.02.2013 10:004. Prüfungstermin: DI 19.03.2013 20.15-21.45 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 21.02.2013 10:00 - 12.03.2013 10:00
Abmelden bis 17.03.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS5. Prüfungstermin: DI 04.06.2013 20.00-21.00 Ort: Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Anmeldungen von-bis: 08.05.2013 10:00 - 28.05.2013 10:00
Abmelden bis 02.06.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 29.01.2013 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 05.02.2013 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 26.02.2013 13:00 - 14:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 12.03.2013
- Dienstag 19.03.2013 20:15 - 21:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 09.04.2013
- Dienstag 07.05.2013
- Dienstag 04.06.2013 20:00 - 21:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 18.06.2013
- Dienstag 29.10.2013
Lehrende
- Werner Woschnak
- Rebekka Fiedler (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
In dem Maße, in dem gegenwärtige Pädagogik ihrem Selbstverständnis als Bildungswissenschaft entsprechend sich in besonderer Weise vor Herausforderungen interdisziplinärer Art gestellt sieht, ist sie im Bemühen um das *richtige* Menschenbild an die, den entscheidenden Beitrag zu einem wissenschaftlich fundierten Verständnis des Menschen für sich reklamierende Naturwissenschaft verwiesen sie kann das Wissen, das die Wissenschaft in Gestalt von Psychologie, Soziologie, Biologie etc. über den Menschen bereitstellt, sinnvollerweise nicht ignorieren, steht aber im Anschluß an die Ergebnisse einzelwissenschaftlicher Disziplinen ständig in der Gefahr, sehr zum Schaden ihrer genuin pädagogischen Frage- und Problemstellungen auch das diesen zu Grunde liegende empirische, mechanistische, biologistische etc. Menschenbild mit zu übernehmen.
Ich will zeigen, daß ein unkritisch an die Wissenschaft anschließendes pädagogisches Denken in der Gefahr steht, die Eigenständigkeit ihres, der *Anstrengung des Begriffs der Bildung* (Petzelt) verpflichteten Anliegens zu verlieren und sich, in der vermeintlichen Befreiung aus der Vormundschaft durch die, als Metaphysik denunzierte Philosophie, unversehens als Hilfswissenschaft ihrer Hilfswissenschaften wiederzufinden.
Mit Blick auf verschiedene Positionen der neuzeitlichen Anthropologie soll dabei den Menschenbildkonstruktionen im Ausgang von der Natur besondere Aufmerksamkeit geschenkt und gezeigt werden, daß es sich bei den von der Biologie angebotenen Menschenbildern um *hölzerne Eisen* handelt, die dort, wo sie pädagogischem Handeln überhaupt noch Sinn zuzusprechen vermögen, dieses je nach gesellschaftlichen Gegebenheiten und politischen Rahmenbedingungen auf gefährliche Abwege verpflichten.