Universität Wien

190060 VO BM 3 Bildung und Anthropologie (2016S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden können unterschiedliche anthropologische Theoriezugänge differenzieren und die damit jeweils einhergehenden Implikationen für bildungswissenschaftliche Konzeptionen vom Menschen reflektieren.

Dem Vorlesungscharakter entsprechend soll der Stoff primär in der Form von Vorträgen des Lehrveranstaltungsleiters präsentiert
werden, das allerdings in einer Weise, welche die Studierenden nicht in eine bloß passive Lernhaltung zwingt, sondern dadurch eine eigentätige Aneignung der Lehrinhalte ermöglicht, dass sie explizit zu Rückfragen und Stellungnahmen ermutigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Hinblick auf die Bewertung mit 5 ECTS-Punkten wird für den
Zeugniserwerb neben der schriftlichen Prüfung am Semesterende, das Lesen der Pflichtlektüre gefordert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

BALLAUFF, Theodor: Die pädagogische Unzulänglichkeit biologischer Anthropologie. Neue pädagogische Bemühungen, hrsg. von W. Loch, J. Muth, Bd. 3, Essen 1962.
BOLLNOW, Otto Friedrich: Die anthropologische Betrachtungsweise in der Pädagogik, in:
Diskussion Pädagogische Anthropologie, hrsg. von Eckard König und Horst Ramsenthaler, München 1980.
DEMANDT, Alexander: Biologistische Dekadenztheorien, in: Saeculum, Jahrbuch für Universalgeschichte, begründet von G. Stadtmüller, hrsg. von H. Franke u.a., Bd. 36, Jahrgang 1985.
DERBOLAV, Josef: 'Pädagogische Anthropologie' als Theorie der individuellen Selbstverwirklichung, in: Diskussion Pädagogische Anthropologie, hrsg. von Eckard König und Horst Ramsenthaler, München 1980.
DERBOLAV, Josef: Kritische Reflexionen zum Thema 'Pädagogische Anthropologie', in: Pädagogische Rundschau, Jg. 18, Heft 8, 1964.
DIENELT, Karl: Not und Chance der pädagogischen Anthropologie, in: Diskussion Pädagogische Anthropologie, hrsg. von Eckard König und Horst Ramsenthaler, München 1980.
GEHLEN, Arnold: Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt, Frankfurt am Main 1974.
HEITGER, Marian: Das Selbstverständnis der Pädagogik als Wissenschaft, in: Pädagogik und Wissenschaft, hrsg. von Helmut Konrad (Nahtstellen II), Kippenheim 1981.
HEITGER, Marian: Freiheit, Verantwortung und Entscheidung. Einige Überlegungen zum Problem einer jenen Begriffen verpflichteten wissenschaftlichen Pädagogik, in: Akten des XIV. Internationalen Kongresses für Philosophie. Wien: 2.-9. September 1968, Bd. I, Wien 1968.
HEITGER, Marian: Über die Notwendigkeit einer philosophischen Begründung von Pädagogik, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 68. Jg., Heft 1, Bochum 1992.
KÖHLER, Wolfgang: Intelligenzprüfungen an Menschenaffen. Mit einem Anhang zur Psychologie des Schimpansen, Berlin, Heidelberg, New York 1973.
KÖNIG, Eckard, und Horst RAMSENTHALER (Hg.): Diskussion Pädagogische Anthropologie, München 1980.
LITT, Theodor: Mensch und Welt. Grundlinien einer Philosophie des Geistes, Heidelberg 1961.
LORENZ, Konrad: Durch Domestikation verursachte Störungen arteigenen Verhaltens, in: Zeitschrift für angewandte Psychologie und Charakterkunde, hrsg. von P. Lersch, 59. Bd., Leipzig 1940.
LORENZ, Konrad: Nochmals: Systematik und Entwicklungsgedanke im Unterricht, in: Der
Biologe. Monatsschrift des Reichsbundes für Biologie, 9. Jg., Heft 1/2, München-Berlin 1940.
MARQUARD, Odo: Zur Geschichte des philosophischen Begriffs ‚Anthropologie’ seit dem 18. Jahrhundert, in: ders., Schwierigkeiten mit der Geschichtsphilosophie, Frankfurt am Main 1982.
NOSBÜSCH, Johannes: Moderne Anthropologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik.
Scheler, Hartmann, Gehlen, Portmann, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 37, Bochum 1961.
PETZELT, Alfred: Pädagogik und Philosophie, in: Einführung in die pädagogische Fragestellung. Aufsätze zur Theorie der Bildung, Teil I, hrsg. von Wolfgang Fischer, Freiburg im Breisgau 1967.
PLEINES, Jürgen-Eckart: Über die anthropologische Betrachtungsweise in der modernen
Philosophie und Pädagogik, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1, Bochum 1979.
PLESSNER, Helmuth: Der Mensch als Lebewesen. Adolf Portmann zum 70.Geburtstag (1967), in: Gesammelte Schriften VIII, Conditio humana, hrsg. von Günther Dux, Odo
Marquard u.a., Frankfurt am Main 1983.
PLESSNER, Helmuth: Mensch und Tier (1946), in: Gesammelte Schriften VIII, Conditio humana, hrsg. von Günther Dux, Odo Marquard u.a., Frankfurt am Main 1983.
PLESSNER, Helmuth: Die Stufen des Organischen und der Mensch. Einleitung in die philosophische Anthropologie, Berlin 1965.
PORTMANN, Adolf: Zoologie und das neue Bild vom Menschen. Biologische Fragmente zu einer Lehre vom Menschen, Hamburg 1956.
PRÄTOR, Klaus: Wozu braucht die Pädagogik eine Anthropologie? Überlegungen zur methodologischen Stellung der pädagogischen Anthropologie, in: Diskussion Pädagogische Anthropologie, hrsg. von Eckard König und Horst Ramsenthale

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37