Universität Wien

190060 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2020S)

Category and Inclusion a Perspective from the Global South

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten Sie, dass am Donnerstag den 4.6. zwei Blöcke mit Raumwechsel abgehalten werden.

Wegen der Corona Krise müssen wir uns Alternativen zu unseren Blockterminen im Juni überlegen. Ich werde Details zum Ablauf und den Präsentationen in Moodle veröffentlichen.
In der Zwischenzeit können Sie sich wie besprochen an den Aufgaben orientieren, die ich im ersten Block im März bereits verteilt habe. Glücklicherweise sind die critical comments und die Diskussionen soweiso e-learning Elemente.

  • Montag 02.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.03. 11:30 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 02.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 04.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 04.06. 13:15 - 16:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung gibt den Studierenden einen Einblick und erste vertiefende Kenntnisse in das Themengebiet Behinderung und Kultur mit Fokus auf Länder des globalen Südens (sogenannte Entwicklungsländer). Im Rahmen des Seminars wird der Einfluss von Kultur auf Kategorisierung und Klassifizierung von Behinderung in Theorie und Praxis analysiert.
Anhand von ausgewählter Literatur werden unterschiedliche Themenblöcke diskutiert. Darunter fallen verschiedene Behinderungskategorien aber auch Bereiche wie Einstellungen, Gesetzgebung, Kommunikation, Religion etc. Zudem werden die Sustainable Development Goals (SDGs) miteinbezogen. Diese lösen die mit 2015 ausgelaufenen MDGs (Millennium Development Goals) ab.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, schriftliche kritische Kommentare, Referat, schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Da die LV auf Englisch abgehalten wird, müssen die Studierenden im Stande sein englischen Texte und Präsentationen verstehen und folgen zu können. Die Note setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen:
Mitarbeit 20%, Referat/Präsentation 30%, Abschlussarbeit 50%

Prüfungsstoff

Literatur

Bickenbach, J. E. (2009): Disability, Culture and the UN Convention. Disability and Rehabilitation, Vol. 31 (14), 1111-1124
Bowker, G. C./ Star, S. L. (1999): Sorting Things Out. Classification and Its Consequences. (Cambridge Mass./London, MIT Press)
Furnham, A./ Baguma, P. Cross-Cultural Differences in Explanations for Health and Illness: A British and Ugandan Comparison. Mental Health, Religion & Culture, 1999, Vol.2(2), p.121-134, Vol., 121
Hofstede, G. (2001): Culture's Consequences. Comparing Values, Behaviors, Institutions and Organizations across Nations. (Thousands Oaks/London/New Delhi, SAGE)
Holzer, B. et al. (Ed.) (1999): Disability in Different Cultures: Reflections on Local Concepts. (Bielefeld, Transcript)
Ingstad, B./ Whyte, S. R. (Ed.) (1995): Disability and Culture. (Berkeley/Los Angeles/London, University of California Press)
Jenkins, R. (Ed.) (1998): Questions of Competence: Culture, Classification and Intellectual Disability. (Cambridge/New York/Oakleigh, Cambridge University Press)
Klingner, J. K. et al. (2007): Race, Culture and Developmental Disabilities. In: Odom, S. L., et al. (Ed.): Handbook of Developmental Disabilities. (New York/London, The Guilford Press), 55-75
Reynolds, S. (2010): Disability Culture in West Africa: Qualitative Research Indicating Barriers and Progress in the Greater Accra Region of Ghana. Occupational Therapy International, Vol. 17 (4), 198-207
Riddell, L./ Watson, N. (2003): Disability, Culture and Identitiy. (Essex, Pearson Education)
Üstün, T. B. et al. (Ed.) (2001): Disability and Culture. Universalism and Culture. Icidh-2 Series. Published on Behalf of the World Health Organisation. (Seattle, Hofgrefe & Huber)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 18

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21