190060 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotheraphie (2022S)
Erziehungsberatung: Konzepte, theoretische Grundlagen und Gestaltung von Beratungsprozessen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 07.02.2022: Der erste Termin findet online statt,
danach ist Präsenz geplant.
Mittwoch
02.03.
09:45 - 13:00
Digital
Mittwoch
16.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
30.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
27.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
11.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
25.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
08.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch
22.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in
Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Seminararbeit
Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in
Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Seminararbeit
Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Seminararbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Figdor, H.(1998): Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung. Die Renaissance einer klassischen Idee. APP: WienMiller, L. (2015): The relation of infant observation to clinical practice in an under fives counselling service. In: Journal of Child Psychotherapy 18(1), 19-32Neudecker, B. (2008): Aus der Praxis der psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberatung. Beat, der Glückliche. In: Figdor, H. (Hrsg.): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinn nicht formen ...' Festschrift zum 10-jährigen
Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: Wien
Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Empirie-Verlag: Wien
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.3
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
Die Inhalte werden im Seminar über weite Strecken über die Auseinandersetzung mit Literatur - insbesondere publi-
ziert vorliegende Fallgeschichten - erarbeitet. Studierende recherchieren darüber hinaus eigenständig Konzepte von
Erziehungsberatung und analysieren diese in Bezug auf spezifische Fragestellungen, die im Rahmen des Seminars ausgearbeitet werden.