Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190060 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (MP+SP) (2025S)

Audiovisuelle Eigenproduktionen von Kindern und Jugendlichen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mi 05.03. 09:45-13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Mittwoch 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 02.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 28.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 11.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Das Seminar bietet eine Einführung in das wissenschaftliche
    Arbeiten und begleitet den Schreibprozess, beginnend mit
    der Literaturrecherche, Erstellen von Exzerpten,
    Verwendung von Literaturverwaltungsprogrammen (Zotero,
    Citavi, Mendeley), Recherchieren mithilfe eines
    Leseprotokolls, Erstellen einer Bibliographie, korrektem
    Zitieren, Finden der Forschungsfrage, Schreiben eines
    Exposés, Entdeckung des eigenen Schreibtyps, Anpassen der
    eigenen Schreibumgebung, Erstellen einer Struktur und
    Gliederung, mündliche Präsentation wissenschaftlicher
    Ergebnisse bis hin zu dem Verfassen einer Proseminararbeit.

    Inhaltlich befassen wir uns mit audiovisuellen
    Eigenproduktionen von Kindern und Jugendlichen. Folgende
    Fragestellungen werden uns durch das Semester begleiten:
    Was erzählen Videoeigenproduktionen über die
    Lebensrealitäten junger Menschen? Welche
    Arbeitspraktiken und Organisationsstrukturen wählen
    Kinder und Jugendliche in Eigenproduktionen ohne und mit
    pädagogischer Begleitung? Wie können audiovisuelle
    Eigenproduktionen von Kindern und Jugendlichen als
    spezifische Quelle für bildungswissenschaftliche Forschung
    genutzt werden?

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Die Leistungsüberprüfung setzt sich aus insgesamt vier Teilleistungen zusammen, die wie folgt gewichtet werden:
    20% Mitarbeit (Engagement in Plenumsdiskussionen, Peer-Feedback bei Präsentationen)
    20% Erstellung eines Forschungskonzepts / Exposés
    20% Mündliche Präsentation der Recherchedokumentation sowie vorläufiger Erkenntnisse
    40% Proseminararbeit

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Für das positive Abschließen der Lehrveranstaltung ist eine
    regelmäßige Teilnahme (max. 2 Absenzen), die Lektüre und
    Diskussion der ausgewählten Texte sowie das
    termingerechte Erbringen der schriftlichen und mündlichen
    Leistungen Voraussetzung. Auf persönliches Engagement in
    Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen wird großer
    Wert gelegt.
    Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer:
    60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer: 90
    Minuten) absolvieren.

    Prüfungsstoff

    Alle Seminarinhalte sind prüfungsrelevant.

    Literatur

    Die Literatur wird vor Lehrveranstaltungsbeginn über u:find und Moodle bekanntgegeben.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    BM 4 PS (MP+SP)

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02