190061 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2016W)
Pädagogik bei Hörbeeinträchtigungen - Schwerpunkt: Bilinguale Bildung
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 30.01.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 20.03.2017 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.05.2017 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende der VO
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist einen allgemeinen Überblick von der Pädagogik bei hörbeeinträchtigten Menschen zu zeigen. Wobei der Fokus in Richtung bilinguale Bildung und Gebärdensprache in Bildung und Erziehung gehörloser (hörbeeinträchtigter) Kinder und SchülerInnen ausgerichtet ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Grundlagenliteratur (Liiteraturliste) wird ins Moodle gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 18 + EC195-M3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
1. Theoretische Grundlagen & Allgemeine Einführung
2. Technische Hörhilfen
3. Das Dilemma der Gehörlosenpädagogik - "Zwei Sprachen eine Bildung" (Geschichtlicher Überblick)
4. Sprache, Spracherwerb, und Dialogfähigkeit
5. Förderung und Bildung hörbeeinträchigter Menschen
6. Neue Perspektiven der Gehörlosenpädagogik
7.Aktuelle Rechtliche Situation zur Bildung gehörloser SchülerInnen