190061 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2020S)
Tendenzen tertiärer Bildung in Europa und den USA
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung: positive Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23 im WS 2019.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 09:00 bis So 02.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Stefan Becks
- Dorothea Guias (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Mittwoch 04.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gemäß des BA-Studienplans ist das BM24 mit der Bachelorarbeit I abzuschließen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gwosc, C. (2015). Chancengerechtigkeit in der europäischen Hochschulbildung ein Interpretations- und Messversuch. List Forum, 41. 53-74.
Hüther, O. & Krücken, G. (2016). Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 19892009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1). 46-64.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.). (2011). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). (2009). Handbuch Bildungsforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hüther, O. & Krücken, G. (2016). Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 19892009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1). 46-64.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.). (2011). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). (2009). Handbuch Bildungsforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 24
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Das BM24 baut auf den Vorarbeiten der Studierenden aus dem BM23 Forschungspraktikum im Wintersemester 2019 auf. Ausgehend von den im Rahmen des Forschungspraktikums konzipierten Forschungsprojekte sowie der erhobenen Daten wird das BM24 vornehmlich als Begleitseminar für die Bachelorarbeit I konzipiert.
Didaktisches Konzept:
Das BM24 begleitet die Studierenden im Schreibprozess der Bachelorarbeit I. Konkret bedeutet dies, dass die Studierenden angehalten sind, von Termin zu Termin an Ihrer Bacherlorarbeit zu schreiben und kontinuierliches Feedback seitens der LV-Leitung und den Seminarteilnehmer/innen erhalten. In den jeweiligen Präsenzeinheiten können zwei bis drei Studierende den aktuellen Stand ihrer Arbeit präsentieren und zur Diskussion stellen.
Der Inhalt der jeweiligen Diskussion richtet sich nach dem Bedarf der Studierenden und kann beispielsweise Fragen zu Literatur, die Besprechung von Texten oder Textpassagen, den Umgang mit den vorliegenden Daten (Analyse, Interpretation von Ergebnissen) u.a. umfassen.LV-Ziele:
Das zentrale Ziel des BM24 ist es, die Studierenden beim Verfassen der Bachelorarbeit I kontinuierlich anzuleiten und zu unterstützen, so dass zum Ende des Sommersemesters diese Arbeiten fertiggestellt werden können.