Universität Wien

190061 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (AHP+SB) (2020W)

Schule, Bildung und Gesellschaft im Widerspruch

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Der Besuch der Vorlesung "BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (190047)" wird ausdrücklich empfohlen!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Raumkapazität SR 4 im WS 20: 15 Studierende + 1 Lehrende*r

Sehr geehrte BM8 Studierende,

ich darf Sie herzlich willkommen heißen und Sie darauf hinweisen, dass soeben die Moodle-Plattform für das kommende Semester freigeschalten wurde. Sie können sich dort bereits vorab über den geplanten Semesterverlauf informieren. Dabei werden Sie feststellen, dass zum heutigen Zeitpunkt, zwei Präsenzveranstaltungen am Institut für Bildungswissenschaft, Seminarraum 4 anberaumt sind. Einerseits soll in der ersten Einheit die Möglichkeit bestehen, sich persönlich ein Bild vom PS zu machen, um dabei Fragen zu stellen und Unklarheiten abzuklären, die erfahrungsgemäß in Online-Settings schwierig bis nicht zu klären sind. Dabei achten wir selbstverständlich auf die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, tragen Mund-Nasen-Schutz, Lüften den Seminarraum (bei niedrigen Temperaturen bitte entsprechende Kleidung tragen, damit die Fenster ggf. geöffnet bleiben können) und kommen mit max. 12 anderen Personen in Kontakt. Wir teilen die Gruppe der ersten Einheit am 05.10.2020, d.h. von 09:45 bis 11:00 finden sich bitte Personen mit dem Familiennamen A-J im Seminarraum 4 ein, dann bitte ich Personen mit Familiennamen von K-W in der Zeit zwischen 11:15 und 12:30 in die Sensengasse. Eine Anwesenheit wird dringend empfohlen, um Ihre Anmeldung aufrecht zu erhalten, den Seminarplan, die Arbeitsaufträge und den Erwartungshorizont zu besprechen, Gruppeneinteilungen vorzunehmen, die Ihren Präferenzen entsprechen und rechtliche Belehrungen vorzunehmen. Alle weiteren, mit Ausnahme des letzten Termins, am 25. Jänner 2021, finden online via Zoom statt und starten, wie angegeben, für alle um 09:45.

Ich bitte schon heute um Verständnis, dass etwaige situationserforderliche Änderungen in der PS-Planung vorgenommen werden können. Diese werde ich jeweils so zeitnah wie möglich über das Ankündigungsforum unserer Moodle-Seite kommunizieren. Dieses sendet gewöhnlich bei Einträgen eine Mail an die von Ihnen hinterlegte und angegebene E-Mail-Adresse. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese Mails erhalten! Bitte testen Sie vor Semesterbeginn auch Ihre technischen Voraussetzungen für einen stressfreien Online-Seminarbetrieb.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an mich oder auch gerne an unsere Tutorin Antonia Radlmair. Trotz der widrigen Umstände freue ich mich auf ein interessantes und spannendes Semester mit Ihnen und bitte Sie um Ihr studentisches Engagement und Ihre Kooperation zum Gelingen dieser Lehrveranstaltung.

Mit besten Grüßen
Bernhard Hemetsberger

  • Montag 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 12.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 19.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 16.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 23.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 30.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 07.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 14.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 11.01. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 18.01. 09:45 - 13:00 Digital
  • Montag 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ergänzend zur Vorlesung 'Aktuelle bildungswissenschaftliche Problemstellungen - Theoretische Grundlagen der Problemstellungen: The history of education - methods and approaches' (Ross) vertieft das PS ausgewählte methodische und theoretische Zugriffe der Bildungs- und Schulgeschichte. Besonderes Interesse gilt dabei gesellschaftlichen Krisenperioden, ihrer öffentlichen Verhandlung und pädagogischen Überformung. Westliche Gesellschaften versuchen seit Einführung allgemeiner Massenbeschulung periodisch widerkehrend ihre sozialen Probleme mit pädagogischen Lösungen zu versehen. Schulen scheitern jedoch regelmäßig am Auftrag ganze Gesellschaften zu retten bzw. in eine bessere Zukunft zu führen. In populären (historischen) Krisendebatten über den verfallenen Zustand der Schule oder das verlorene Bildungsideal spiegeln sich, so die zu bearbeitende These, zeitdiagnostischen Elemente allgemein-gesellschaftlicher Probleme, die Schulen zwar dem Anspruch nach bearbeiten und lösen sollen, aber über ihre Möglichkeiten hinausgehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zum positiven Absolvieren des PS sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste schriftliche Ausarbeitung vorzulegen.
Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die schriftliche Ausarbeitung kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit
Mitarbeit
Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge
Präsentation
PS-Arbeit (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Literatur

Arendt, Hannah (2015): Die Krise der Erziehung (Nachdruck von 1958). In: dies.: Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Übungen im politischen Denken I. 3. Auflage. München, Berlin, Zürich: Piper; 255-276
Boser, Lukas; De Vincenti, Andrea; Grube, Norbert; Hofmann, Michèle (2018): Die Pädagogisierung des 'guten Lebens' in bildungshistorischer Sicht. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 23; 303-332
Winandy, Jil; Hemetsberger, Bernhard (2020): Ordering the Mess – (Re-)Defining Public Schooling as a Remedy. Paedagogica Historica, online first (https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00309230.2020.1762680)

Weitere Literatur wird auf der Lernplattform Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 PS (AHP+SB)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18