Universität Wien

190061 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+SB) (2023S)

Forschung über die Praxis in Wissenschaft und Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 14.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 21.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 25.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 09.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 23.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 06.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 20.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung:

Inhalte: Das praktikumsbegleitende Seminar ist inhaltlich an die eigene Tätigkeit im pädagogischen oder wissenschaftlichen Praxisfeld Schule geknüpft. Teilnehmende Studierende thematisieren im Rahmen des Seminars ihre eigene wissenschaftliche und pädagogische Praxis und sind in den methodischen und analytischen Prozess der Erforschung der eigenen Praxis in der Schule eingebunden. Die Studierenden haben so die Möglichkeit den Prozess empirischer Forschung kennen zu lernen und in einzelnen Arbeitsschritten mitzuwirken. Die erhobenen Daten dienen als Grundlage für die Umsetzung eines Forschungsberichtes, der an die eigene pädagogischen Praxis thematisch anschließt. Darüber hinaus werden unterschiedliche Forschungsdesigns und methodische Verfahren vorgestellt und gemeinsame deren Potentiale und Grenzen analysiert.

Ziel: Das Seminar zielt auf die gemeinsame Reflexion der individuellen Praktikumstätigkeiten ab. Im Rahmen des Seminars besteht zudem die Möglichkeit, (gemeinsam) ein 'kleines Projekt' (quantitative Fragebogenstudie zum Thema Schule und Elternhaus) ins Leben zu rufen. Die betreffenden Tätigkeiten werden dann als Praktikum angerechnet.
Daneben richtet sich das Seminar auch an jene Studierende, die in einem universitären (z.B. hausinterne Forschungsprojekte) oder außeruniversitärem Praktikumsfeld Erfahrungen sammeln möchten. Diese Praktikumstätigkeiten werden eigenständig organisiert und müssen vorab von der Lehrveranstaltungsleitung nach den Vorgaben der Studienprogrammleitung genehmigt werden.

Darüber hinaus erarbeiten sich Studierende theoretische und empirische Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Professionalisten in pädagogischen Institutionen. Sie setzen sich mit Studienergebnissen auseinander und das eigene Forschungsinteresse schließt thematisch an. Im Seminar werden forschungsmethodologische Vorgehensweisen diskutiert und Studierende erwerben grundlegende Kompetenzen zur Bearbeitung eines Forschungsvorhabens. Ein weiteres Ziel des Seminars ist die selbständige Ausformulierung einer Fragestellung und diese mit geeigneten wissenschaftlichen Analyseverfahren zu bearbeiten sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse in einem Forschungsbericht darzustellen.

Methoden: Im Zuge des Seminars werden Grundzüge der Erforschung der eigenen pädagogischen Praxis und Verarbeitungsmöglichkeiten erhobener Daten vermittelt. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten (Ausarbeitung eines Problemaufrisses, Durchführung und Analyse der Erforschung der eigenen Praxis, Verfassen eines Forschungsberichtes). Ebenso werden die Studierenden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben zu formulieren.

Studierende, die Praktikumstätigkeiten im Rahmen des Seminars übernehmen, erarbeiten zudem Schritte für die Konzeption, Durchführung, Dokumentation und Auswertung einer Fragebogenstudie zum Thema Schule und Elternhaus. Sie organisieren den Feldzugang, bearbeiten die eigene Forschungsfrage durch quantitative Analyseverfahren mit Hilfe von SPSS und präsentieren die Ergebnisse aus der Studie im Seminar sowie in verschriftlichter Form.

Die einzelnen Teilbereiche werden durch Vorträge, Erklärungen, Beispiele und durch Feedback der Lehrenden (inkl. Beratung bei der Erarbeitung der Forschungsfrage und des geeigneten Analyseverfahrens) begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Zuge des Seminars werden Grundzüge der Erforschung der eigenen pädagogischen und wissenschaftlichen Praxis und Verarbeitungsmöglichkeiten erhobener Daten vermittelt. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten (Ausarbeitung eines Problemaufrisses, Durchführung und Analyse der Erforschung der eigenen Praxis, Verfassen eines Forschungsberichtes). Ebenso werden die Studierenden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben zu formulieren. Darüber hinaus sind in einer Präsentation das Forschungsinteresse und erster Ergebnisse vorzustellen und Übungen zur Textlektüre auszuarbeiten. Die genannten Teilleistungen sind bis zu den vereinbarten Abgabeterminen (diese werden in der ersten Einheit bekannt gegeben) auf Moodle hochzuladen. Die schriftlichen Teilleistungen müssen den Charakter einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitsweise aufweisen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten; Voraussetzung für den Abschluss des Praktikumsbegleitenden Seminars ist die vollständige Absolvierung des (Forschungs-)Praktikums (10 ECTS) im SS 2023 und die Abgabe des finalen Forschungsberichtes (ca. 8-10 Seiten) sowie aller weiteren Teilleistungen (Ausarbeitung einer Forschungsfrage sowie eines Problemaufrisses in Anlehnung an die individuelle Praktikumstätigkeit, Präsentation und Reflexion der jeweiligen Praktikumstätigkeiten im Seminar)

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Prüfungsstoff

Seminarliteratur, weiterführende Recherchen und eigene Forschungsarbeit

Literatur

Altrichter, Herbert / Posch, (1998): Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Aktionsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bakadorova O., Hoferichter F. & RaufelderD. (2020).Similar but different: social relations and achievement motivation in adolescent students from Montréal and Moscow,Compare: A Journal of Comparative and International Education,50(6), 904-921.
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Döring N. & Bortz J. (2015). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Wiesbaden: Springer-Verlag.
Geppert, C., Kilian, M. & Knapp, M. (2020). Der Wechsel zwischen Lern- und Schulkulturen an institutionellen Übergängen. Schulverwaltung aktuell, 8(1), 2-5.
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Hug, T. & Poscheschinik, G. (2012). Empirisch forschen. Konstanz: UTB
Jung, E. & Schmidt, A. (2012). Selbstkonzeptentwicklung durch Kompetenzerwerb. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (1), 96-121.
Katschnig, T., Knapp, M., Kilian, M. & Geppert, C. (2020).Nahtstellen des Bildungssystems - Bedingungen gelingender Übergänge aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern (NOESIS-Projekt) Erziehung und Unterricht, 3-4, 309-317.
Knapp, M., Kilian, M. & Geppert, C. (2020). Übergang in die Sekundarstufe I: Übertrittserwartungen und Hoffnungen von GrundschülerInnen. Schulverwaltung aktuell, 8(1), 17-19.
Kuckartz U; Rädiker S, Ebert S und Schehl J. (2013): Statistik. Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Leonhard, T., Herzmann, P. & Košinár, J. (2021). Grau, teurer Freund, ist alle Theorie?. Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster; New York: Waxmann.
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Maaz,K., Gresch, C., McElvany, N., Jonkmann, K., & Baumert, J. (2010).Theoretische Konzeptefür die Analyse vonBildungsübergängen:Adaptation ausgewählter Ansätze für den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen des Sekundarschulsystems (S. 65-86). In J. Baumert,K. Maaz, U. Trautwein (Hg.) Bildungsentscheidungen. VS Verlag fürSozialwissenschaften.
Neuenschwander, M. P. & Nägele, C. (2017) (Hrsg.). Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Beispiele. Wiesbaden: VS Springer.
Projektteam NOESIS (Hg.) (2015). Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam, 322 S.
Projektteam NOESIS (Hg.) (2016). Was Schulen stark macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam, 254 S.
Raufelder, D. (2010). Soziale Beziehungen in der Schule Luxus oder Notwendigkeit? In A. Ittel, H. Merkens, L. Stecher & J. Zinnecker (Hg.), (187-205). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wilder, S. (2014). Effects of Parental Involvement on Academic Achievement: a Meta-Synthesis. Education Review, 66(3), 377-397.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSe (DU+SB)

Letzte Änderung: Mo 06.03.2023 16:28