190061 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+SB) (2023W)
Schule und Unterricht - Entwicklung eines eigenen Forschungsprojekts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in Kleingruppen alle aufeinanderfolgenden Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens, die sie bereits im BM4 und der BM6-Vorlesung kennengelernt haben, in Form eines eigenen Forschungsprojekts durchführen. Das bedeutet konkret, dass sich jede Kleingruppe im Rahmen des übergeordneten Themas 'Schule und Unterricht' eine Forschungsfrage erarbeiten, Überlegungen dazu anstellen, wie diese Fragestellung methodisch untersucht werden könnte, entsprechende Erhebungsinstrumente erstellen, Erhebungen in einem kleinen Maßstab durchführen und die Daten anschließend auswerten und interpretieren. Die Forschungsfragen können sich auf alle möglichen Aspekte rund um das Thema Schule und Unterricht beziehen, beispielsweise auf die vielfältigen Struktur- und Prozessmerkmale der Schule (z.B. das Schulleitungshandeln, die Lehrer*innenprofessionalität oder die Unterrichtsgestaltung). Aber auch Forschungsfragen zur Diversität, Inklusion oder dem Umgang mit Heterogenität können bearbeitet werden. Der wissenschaftliche Forschungsprozess der Gruppen wird durch regelmäßige Kurzpräsentationen, in denen die Gruppen ihren Arbeitsfortschritt präsentieren und darauf Feedback erhalten, begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (30% der Gesamtleistung):
- regelmäßige Kurzpräsentationen zum Fortschritt im Forschungsprojekt der Gruppe
- konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
- jede Gruppe erstellt am Ende der Lehrveranstaltung eine schriftliche Forschungsarbeit zu ihrem Forschungsprojekt (10-15 Seiten)
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, sie werden korrekt zitiert
- regelmäßige Kurzpräsentationen zum Fortschritt im Forschungsprojekt der Gruppe
- konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
- jede Gruppe erstellt am Ende der Lehrveranstaltung eine schriftliche Forschungsarbeit zu ihrem Forschungsprojekt (10-15 Seiten)
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, sie werden korrekt zitiert
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit bei den Terminen (Abwesenheit an einem Termin ist erlaubt)
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (ca. 30% der Gesamtleistung; 50 Punkte):
- Kurzpräsentationen zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühungen
- konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (ca. 70% der Gesamtleistung; 120 Punkte):
- Verschriftlichung der Forschungsarbeit zeigt eine ausreichende und ernsthafte Bemühung sowie eine wissenschaftliche Zitierweise
- Die Lehrveranstaltung wird bestanden, wenn die Abwesenheit einen Termin nicht übersteigt, aktiv an der Lehrveranstaltung teilgenommen, am Ende eine schriftliche Seminararbeit abgegeben und 40% der Gesamtleistung erbracht wird.1 (sehr gut): 150-170 Punkte
2 (gut): 120-149 Punkte
3 (befriedigend): 94-119 Punkte
4 (genügend): 68-93 Punkte
5 (nicht genügend): 0-67 Punkte
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (ca. 30% der Gesamtleistung; 50 Punkte):
- Kurzpräsentationen zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühungen
- konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (ca. 70% der Gesamtleistung; 120 Punkte):
- Verschriftlichung der Forschungsarbeit zeigt eine ausreichende und ernsthafte Bemühung sowie eine wissenschaftliche Zitierweise
- Die Lehrveranstaltung wird bestanden, wenn die Abwesenheit einen Termin nicht übersteigt, aktiv an der Lehrveranstaltung teilgenommen, am Ende eine schriftliche Seminararbeit abgegeben und 40% der Gesamtleistung erbracht wird.1 (sehr gut): 150-170 Punkte
2 (gut): 120-149 Punkte
3 (befriedigend): 94-119 Punkte
4 (genügend): 68-93 Punkte
5 (nicht genügend): 0-67 Punkte
Prüfungsstoff
Präsentationen, schriftliche Seminararbeit, aktive Beteiligung am Seminar
Literatur
Folgende Literatur soll Ihnen eine Anregung geben, mit welchen Themen und Forschungsmethoden Sie sich in der Lehrveranstaltung auseinandersetzen könnten:Blömeke, S. (Hrsg.). (2009). UTB Schulpädagogik: Bd. 8392. Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung (1. Aufl.). Klinkhardt. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838583921
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.Weitere Literatur wird den Gruppen je nach Thema individuell zur Verfügung gestellt.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.Weitere Literatur wird den Gruppen je nach Thema individuell zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 II (DU+SB)
Letzte Änderung: Do 21.09.2023 09:27