190062 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich (2020S)
(Inter-)nationale Vergleichsuntersuchungen auf dem Prüfstand
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Montag 09.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 23.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 20.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 04.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 18.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 15.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 29.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit; Anwesenheit in den Online-Einheiten; kleinere Teilleistungen wie eine intensive Literaturrecherche zu Beginn der LV und deren Präsentation; Impulsreferat in einer Kleingruppe, das interaktive Elemente beinhaltet; Abfassung einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende setzen sich kritisch mit aktuellen Forschungen auseinander
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur wird auf moodle zur Verfügung gestellt sowie im Rahmen von Literaturrecherchen erarbeitet
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
In dem Seminar sollen aktuelle (inter-)nationale Entwicklungen im Bereich der Schul- und Bildungsforschung angeschnitten und deren Auswirkungen auf Schule sowie die Konzeption und Aufgaben von Schule und Bildungsforschung diskutiert werden - die Schlagwörter 'Accountability Movement', 'Schulautonomie', 'Homogenisierung und Individualisierung' sowie 'Qualitätsmonitoring' sind eng mit jenen von 'Planung, Assessment und Evaluation' verbunden, weshalb diese aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden. Die Frage, was unter 'Qualität' verstanden wird und welche Ansätze herrschen, diese zu messen, ist ein zentrales Element der inhaltlichen Auseinandersetzung in diesem Seminar.Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist, einen vertieften Blick auf internationale Entwicklungen zu erhalten, um auch Folgen von beispielsweise der Nutzung von PISA-Daten einschätzen zu können und damit die Wahrnehmung für (nicht-intendierte) Nebenfolgen zu schärfen.Methoden:
Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionsrunden in den Online-Einheiten; Referate via moodle; Gruppenarbeiten via moodle