Universität Wien

190062 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2022S)

Orientalismus, Exotismus und Othering in Bildungskontexten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbehaltlich rechtlicher Bestimmungen oder Covid spezifischer Empfehlungen der Universität Wien wird die LV ind Präsenz abgehalten
(Gegebenenfalls wir auf ein online Format (ZOOM) umgestellt)

  • Montag 07.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 04.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden Prozesse der Orientalisierung (Said 1978, Gingrich 2003), des Selfing und Othering (Baumann 2004) und des Exotismus (Koebner/ Pickerodt 1978) zuerst auf theoretischer und historischer Ebene erarbeitet um diese dann in weiterer Folge für Bildungskontexte nutzbar zu machen.
Im Zentrum steht dabei die Herstellung von Grenzen zwischen majorisierten und minorisierten Gruppen, welche eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Diskriminierungen wie Rassismus, Religionsfeindlichkeit und Exotismus spielen. Diese Phänomene werden analytisch greifbarerer, wenn sie als eine Form der Struktur aber auch Identitätsbildung durch Ausgrenzung verstanden werden. Diese Grenzziehungen dienen dazu, die 'Einheit der Gruppe' zu schützen, indem sie die 'Bedrohung von außen anprangert oder abwehrt bzw. eine 'imaginierte Gleichheit' der Mehrheit (Gullestad 2002, 2004) postuliert.
Forschungen in in/ formellen Bildungskontexten (z.B.: Schule, Schulbuch, Museum oder Erwachsenenbildung) werden herangezogen um die theoretischen Konzepte vertiefend verständlich und nutzbar für die Praxis zu machen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanenter Charakter
mündliche und schriftliche Nachweise

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

30 Punkte insgesamt10 Punkte für mündliche Präsentation20 Punkte für schriftliche ArbeitSchlüssel:30 Punkte (1,0), 25 (2,0), 20 (3,0), 15 (4,0), weniger als 15 Punkte (5)

Prüfungsstoff

Erarbeitung der LiteraturPräsentation eines Themas im Kontext BildungVerschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit

Literatur

Baumann, Gert / Gingrich, Andre (eds.) (2004): Grammars of Identity / Alterity. A Structural Approach. New York / Oxford: Berghahn.Bitterli, Urs (1987): Die exotische Insel. In: Thomas Koebner und Gerhart Pickerodt (Hg.): Die andere Welt. Studien zum Exotismus. Berlin: Philo, 1130.Gingrich, Andre (2003): Grenzmythen des Orientalismus: Die islamische Welt in Öffentlichkeit und Volkskultur Mitteleuropas. In: Erika Mayr-Oehring und Elke Doppler (Hg.): Orientalische Reise: Malerei und Exotik im späten 19. Jh. Wien: Wien Museum, 110129.Gullestad, Marianne (2002): Invisible Fences: Egalitarianism, Nationalism and Racism. In: The Journal if the Royal Anthropological Institute. 8 (1): 45-63Gullestad, Marianne (2004): Blind Slaves of our Prejudices: Debating 'Culture' and 'Race' in Norway. In: Ethnos. 69 (2): 177-203Koebner, Thomas / Pickerodt, Gerhart (Hg.) (1987): Die andere Welt. Studien zum Exotismus. Berlin: Philo.Nilsen, A. B., Fylkesnes, S., & Mausethagen, S. (2017). The linguistics in othering: Teacher educators’ talk about cultural diversity.Reconceptualizing Educational Research Methodology,8(1). (40-50). Said, E. 1978. Orientalism. London: Routledge & Kegan Paul.San Martín, J. (2017). Phenomenology and the Other: Phenomenology Facing the Twenty-First Century. In Walton R., Taguchi S., Rubio R. (Eds) Perception, Affectivity, and Volition in Husserl’s Phenomenology. Phaenomenologica. vol 222. Cham: Springer. (179-195).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M12

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28