190062 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2022S)
Orientalismus, Exotismus und Othering in Bildungskontexten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbehaltlich rechtlicher Bestimmungen oder Covid spezifischer Empfehlungen der Universität Wien wird die LV ind Präsenz abgehalten
(Gegebenenfalls wir auf ein online Format (ZOOM) umgestellt)
- Montag 07.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanenter Charakter
mündliche und schriftliche Nachweise
mündliche und schriftliche Nachweise
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
30 Punkte insgesamt10 Punkte für mündliche Präsentation20 Punkte für schriftliche ArbeitSchlüssel:30 Punkte (1,0), 25 (2,0), 20 (3,0), 15 (4,0), weniger als 15 Punkte (5)
Prüfungsstoff
Erarbeitung der LiteraturPräsentation eines Themas im Kontext BildungVerschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit
Literatur
Baumann, Gert / Gingrich, Andre (eds.) (2004): Grammars of Identity / Alterity. A Structural Approach. New York / Oxford: Berghahn.Bitterli, Urs (1987): Die exotische Insel. In: Thomas Koebner und Gerhart Pickerodt (Hg.): Die andere Welt. Studien zum Exotismus. Berlin: Philo, 1130.Gingrich, Andre (2003): Grenzmythen des Orientalismus: Die islamische Welt in Öffentlichkeit und Volkskultur Mitteleuropas. In: Erika Mayr-Oehring und Elke Doppler (Hg.): Orientalische Reise: Malerei und Exotik im späten 19. Jh. Wien: Wien Museum, 110129.Gullestad, Marianne (2002): Invisible Fences: Egalitarianism, Nationalism and Racism. In: The Journal if the Royal Anthropological Institute. 8 (1): 45-63Gullestad, Marianne (2004): Blind Slaves of our Prejudices: Debating 'Culture' and 'Race' in Norway. In: Ethnos. 69 (2): 177-203Koebner, Thomas / Pickerodt, Gerhart (Hg.) (1987): Die andere Welt. Studien zum Exotismus. Berlin: Philo.Nilsen, A. B., Fylkesnes, S., & Mausethagen, S. (2017). The linguistics in othering: Teacher educators’ talk about cultural diversity.Reconceptualizing Educational Research Methodology,8(1). (40-50). Said, E. 1978. Orientalism. London: Routledge & Kegan Paul.San Martín, J. (2017). Phenomenology and the Other: Phenomenology Facing the Twenty-First Century. In Walton R., Taguchi S., Rubio R. (Eds) Perception, Affectivity, and Volition in Husserl’s Phenomenology. Phaenomenologica. vol 222. Cham: Springer. (179-195).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M12
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28
Im Zentrum steht dabei die Herstellung von Grenzen zwischen majorisierten und minorisierten Gruppen, welche eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Diskriminierungen wie Rassismus, Religionsfeindlichkeit und Exotismus spielen. Diese Phänomene werden analytisch greifbarerer, wenn sie als eine Form der Struktur aber auch Identitätsbildung durch Ausgrenzung verstanden werden. Diese Grenzziehungen dienen dazu, die 'Einheit der Gruppe' zu schützen, indem sie die 'Bedrohung von außen anprangert oder abwehrt bzw. eine 'imaginierte Gleichheit' der Mehrheit (Gullestad 2002, 2004) postuliert.
Forschungen in in/ formellen Bildungskontexten (z.B.: Schule, Schulbuch, Museum oder Erwachsenenbildung) werden herangezogen um die theoretischen Konzepte vertiefend verständlich und nutzbar für die Praxis zu machen.