Universität Wien

190063 SE 5.10.3 Stories of the Real Me II - Transmediale Historiographie & Fiktionalität der Biographie (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung www.uni-klu.ac.at/wiho
Termine: Jeweils Dienstag 12-14,
tlw. geblockt

Ort: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN,
Weitere Informationen unter http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htm

Anmeldung unter:
herbert.posch@uni-klu.ac.at

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Forschungsseminar ist eine Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln (Prof. Marie-Luise Angerer, Dr. Karin Harrasser | www.khm.de) und ist eine Fortsetzung des Seminars aus dem Vorsemester. Es werden anhand von Muriel Gardiner (1901-1985), die als "reale" Person, als Romanfigur und als Protagonistin eines Hollywood Films ein transmediales Erzählgeflecht bildet, historische Fakten und Kontexte recherchiert und aufgearbeitet werden. Entlang der (Auto-)Biografie der Medizinstudentin, Psychoanalytikerin und Widerstandskämpferin sollen u.a. folgende Kontexte erarbeitet und vertieft werden: "Rotes Wien", Austrofaschismus und Nationalsozialismus (dabei ein Fokus: Universität), Emigrations- und Wissenschaftsgeschichte (Medizin/ Psychoanalyse/ Architektur), Geschichte des Widerstandes 1933/34-1938-1945 (Fokus Revolutionäre SozialistInnen), alternative Gender- und Rolemodels der 1930er Jahre, aber auch die Kontexte des darauf aufbauenden transmediale Erzählgeflechts: "Appropriation of Biography", Literarische Überformung (Lillian Hellmans Romanerzählung "Julia"), filmische Übersetzung ("Julia" von Zinneman 1977, Oscar 1978), Zeitzeuginnendokument "Codename Mary 1983), Dokumentationsfilm ("The Real Julia, 1986"), Verarbeitung als Stoff für Theaterstücke und Broadwaymusicals in den letzten Jahren.
Im Laufe des Sommersemesters ist ein Austausch der Wiener und Kölner Studierenden in Köln geplant, in dem konkrete Schritte zur gemeinsamen Umsetzung des Projektes gesetzt werden sollen.
Im Sommersemester sollen einerseits historische Recherchen zu oben geanannte Themen in Wien durchgeführt werden, andererseits anhand theoretischer Texte und ausgewählter Beispiele aus dem Bereich Film- und Medienkunst das Verhältnis von medialer Darstellung und Geschichtserzählung ausgelotet werden, und ein Medien-Projekt gemeinsam mit den Studierenden der Hochschule für Medien Köln realisiert werden (etwa eine Multilayer-DVD - je nach Ergebnissen der Lehrveranstaltungen in Wien und Köln am Ende des Semesters). Wichtige Aspekte werden neben den obengenannten sein: Geschichte als Prozess der Institutierung eines Ereignisses, das politischen Gemeinschaften eine Selbstbeschreibung erst ermöglicht, ist fundamental auf mediale Operationen (des Sammelns, des Archivierens, des Wiederfindens) und Darstellungsweisen (des Erzählens, der Bebilderung, der räumlichen Anordnung) angewiesen. "Was wirklich passiert ist" bildet dabei evidenzproduzierendes Residuum, die kulturelle Durchschlagskraft von Geschichtserzählungen ist aber mindestens ebenso abhängig von der Inszenierung des Gefundenen und von der Anschlussfähigkeit der bildlichen und erzählerischen Referenzrahmen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

- Muriel Gardiner, Deckname "Mary". Erinnerungen einer Amerikanerin im österreichischen Untergrund, Wien 1989.
- Muriel Gardiner u. Joseph Buttinger, Damit wir nicht vergessen: unsere Jahre 1934-1947 in Wien, Paris und New York, Wien 1978.
- Lillian Hellman, Pentimento. Erinnerungen, München 1989.
- Herbert Posch, Doris Ingrisch, Gert Dressel, "Anschluß" und Ausschluss. Vertriebene und verbliebene Studierende der Universität Wien 1938, Münster u. Wien 2008.
- Sheila Isenberg, Her War. The True Story of an American Heiress in the Resistance Against the Nazis [Palgrave Macmillan, 2010].
- Michel de Certeau: Das Schreiben der Geschichte, Frankfurt am Main 1991.
- Hayden White: Auch Klio dichtet oder die Fiktion des Faktischen: Studien zur Tropologie des histor. Diskurses, Stuttgart 1991.
- Drehli Robnik, Geschichtsästhetik und Affektpolitik. Stauffenberg und der 20. Juli im Film 1945-2008, Wien 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.10.3

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52