Universität Wien

190063 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung (2011W)

Interpretative Theorien und ethnographische Methoden

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

VORBESPRECHUNG: Di 27.9.2011, 14.30 - 15.15 Uhr
Seminarraum 7, Sensengasse 3a, 2.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 27.09. 14:30 - 15:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 10.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 10.10. 14:30 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.10. 14:30 - 18:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.10. 14:30 - 18:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von den interpretativen Theorien von Mead, Weber, Schütz, Berger und Luck-mann, Garfinkel und Goffman werden in diesem Seminar verschiedene zugehörige ethnogra-phische Schulen (Erste und zweite Chicago School, Grounded Theory, Ethnomethodologie, Ethnoscience, Ethnographie des Sprechens) Methoden eingeführt und auf ihre Möglichkeiten und Begrenzungen - insbesondere im Kontext der Bildungsforschung - hin erläutert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis für die Lehrveranstaltung besteht aus zwei Teilen:

a. In der schriftlichen Zusammenfassung von sechs interpretativen Theorieansätzen. Dieser Teil ist vor Beginn der LV zu leisten.

b. In der ethnographischen Beschreibung einer sozialen Situation / eines sozialen Settings und deren / dessen Analyse mit Hilfe einer der eingeführten interpretativen Theorien. Diese Arbeit können Sie nach Abschluss der Präsenzveranstaltung durchführen. Genaue Anweisungen dazu erfolgen in der Lehrveranstaltung. Zu dieser Arbeit werden Sie vom Dozenten eine ausführliche schriftliche Rückmeldung erhalten. Der Abgabetermin ist noch zu bestimmen.

Die Studierenden sind unbedingt gebeten die Vorbesprechung am 27.9. zu besuchen. Dort werden die genauen Modalitäten für den Teil a) des Leistungsnachweises bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Den Studierenden wird ein theoretisch und methodisch fundierter Einstieg in die moderne sozialwissenschaftliche Ethnographie von der Feldarbeit über die Auswertung bis zur theoretischen Einbindung vermittelt. Für die eigene Forschungspraxis wird das Konzept der "Developmental Research Sequence" (D.R.S.) von James P. Spradley vorgestellt und praktisch eingeübt.

Prüfungsstoff

Referat, Einzelarbeit, Gruppenarbeit

Literatur

Abels, Heinz. 2004. Interaktion, Identität, Präsentation. Kleine Einführung in interpretative Theorien der Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gobo, Giampietro. 2011. “Ethnography.” Pp. 15-36 in Qualitative Reserach. Issues of Theory, Method and Practice (Third Edition), edited by David Silverman. London, Thousand Oaks, New Dehli, Singapore: Sage Publications.

Eberle, Thomas S and Christoph Maeder. 2011. “Organisational Ethnography.” Pp. 54-73 in Qualitative Research. Theory, Method and Practice, edited by David Silverman. London, Thousand Oaks, New Dehli: Sage Publications.

Maeder, Christoph. 2002. “Alltagsroutine, Sozialstruktur und soziologische Theorie: Gefängnisforschung mit ethnographischer Semantik.” Forum Qualitative Sozialforschung (on line journal). 3/1:[26 paragraphs].

Spradley, James P. 1980. Participant Observation. New York: Holt, Rinehart & Winston.

Eine erweiterte Literaturliste zur Ethnographie als Methode und zu den Interpretativen Theorien wird den Teilnehmenden an der Lehrveranstaltung zugänglich gemacht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M5.1 + 4.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37