Universität Wien

190063 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen (2014S)

Pädagogische Liebe - Pädagogischer Eros, Thematisierungsformen pädagogischer Verhältnisse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 28.03. 12:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag 29.03. 09:30 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag 31.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag 07.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahmemodalitäten und Art der Leistungskontrolle:

Die vorbereitende Lektüre der angegebenen Texte (außer Gruppenarbeitstexte) wird ebenso wie eine regelmäßige und engagierte Teilnahme vorausgesetzt.
Das Seminar wird durch 3 Teilleistungen abgeschlossen, worunter nicht zwingend, jedoch auch möglich, eine Seminararbeit fällt. Als Teilleistungen können gelten: Anfertigung eines Sitzungsprotokolls, Impulsreferate, Einführung in den Text, Textexzerpte, Seminararbeit sowie weitere Formen nach Absprache im Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung:

Die pädagogische Beziehung und deren Gestaltung ist nicht erst seit den jüngeren Vorfällen sexueller Gewalt in pädagogischen Settings ein Thema erziehungswissenschaftlicher Auseinandersetzungen. Das Seminar zielt darauf ab, die hauptsächlichen Thematisierungslinien zum pädagogischen Verhältnis anhand der Figuren ‚pädagogischer Eros‘ und ‚pädagogischer Liebe‘ zu erarbeiten. Insgesamt geht es im Seminar vorrangig darum, im Bezug auf die diskutierten Positionen den komplexen Sachverhalt der Gestalt(ung) pädagogischer Verhältnisse zu diskutieren.

Prüfungsstoff

Literatur

Seminarliteratur:

Bernfeld, Siegfried (1925/1973): Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt/M.
Bollnow, Otto Friedrich (1964): Die pädagogische Atmosphäre. Untersuchungen über die gefühlsmäßigen zwischenmenschlichen Voraussetzungen der Erziehung. Heidelberg.
DGfE (2011): Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Institutionen. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE): http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Stellungnahmen/ 2011_04_Sexualisierte_Gewalt_ p%C3%A4d_Instit.pdf Abruf am 05.11.2013.
Drieschner, Elmar/Gaus, Detlef (2011) (Hrsg.): Liebe in Zeiten pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: VS.
Giesecke, Hermann (1996): Die professionelle pädagogische Beziehung. In: ders.: Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. Weinheim und München, 5. überarb. Aufl., S. 112-131.
Helsper, Werner (1995): Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In: Krüger, H.-H./ders. (Hrsg.): Einführung in die Erziehungswissenschaft, Bd. 1: Grundbegriffe und Grundlagen, Opladen.
Korczak, Janusz (1992): Wie man ein Kind lieben soll. Göttingen.
Mollenhauer, Klaus (1965): Das pädagogische Phänomen Beratung. In: ders./Müller: Führung und Beratung in pädagogischer Sicht. Heidelberg, S. 25-41.
Nohl, Herman (1935/1988): Der pädagogische Bezug und die Bildungsgemeinschaft. In: Ders.: Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie, Frankfurt/M., S. 164-176.
Ricken, Norbert (2012): Macht, Gewalt und Sexualität in pädagogischen Beziehungen. In: Reh, S./Baader, Meike S./ Helsper, Werner/Kappeler, Manfred/ Leuzinger-Bohleber, Marianne/Sielert, Uwe/Thole, Werner/Thompson, Christiane (Hrsg.) Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Opladen: Barbara Budrich, S. 103-118.
Schäfer, Alfred (2004): Alterität: Überlegungen zu Grenzen des pädagogischen Selbstverständnisses. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 4, 50. Jg., S. 706-726.
Seichter, Sabine (2007): Pädagogische Liebe im Spannungsfeld von Nähe und Distanz. In: dies.: Pädagogische Liebe. Erfindung, Blütezeit, Verschwinden eines pädagogischen Deutungsmusters. Paderborn, S. 205-230.
Uhle, Reinhard (2007): Pädagogische Liebe und emphatische Pädagogik. In: Bilstein, Johannes/Uhle, Reinhard (Hrsg.): Liebe. Zur Anthropologie einer Grundbedingung pädagogischen Handelns. Oberhausen. S. 101-118.
Wimmer, Michael (1996): Zerfall des Allgemeinen Wiederkehr des Singulären. Pädagogische Professionalität und der Wert des Wissens. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt/M., S. 404-447.
Wyneken, Gustav (1924): Eros. Lauenburg/Elbe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 11

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37