190063 SE BM 24 Bachelorarbeit I (2019S)
Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Forschungspraktikum BM 23.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
Die Anmeldung zur LV erfolgt automatisch durch das SSC BIWI.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Mariella Knapp
- Michaela Kilian
- Gudrun Überacker (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studieren verfassen eine Bachelorarbeit, deren Fragestellung auf den Forschungsbereich der Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II im Rahmen der noesis-Studie Bezug nimmt. Dazu werden grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung im Seminar vermittelt und die gute wissenschaftliche Praxis thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Erfüllung aller Arbeitsaufträge, Weiterentwicklung eines Exposees, Auswertung und Beantwortung einer wissenschaftlichen Fragestellung, Verfassen einer Bachelorarbeit. Auch die Diskussion über die Bachelorarbeit ist Grundlage der Beurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ-empirischer Forschung und können eigene Forschungsvorhaben daraus entwickeln. Die Studierenden können sich kritisch mit bestehenden Forschungsbefunden auseinandersetzen und Forschungslücken identifizieren sowie eine entsprechende Forschungsfrage daraus generieren. Erweiterung der Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und wissenschaftlichem Schreiben (Literaturrecherche, Zitieren, wissenschaftliche Formulierung, Präsentation von Forschungsergebnissen).
Prüfungsstoff
Im Zuge des Seminars werden Grundzüge quantitativer Forschung sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten erhobener Daten vermittelt. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten (z.B. Dateneingabe und Analyse, Präsentation des Forschungsstandes). Ebenso werden die Studierenden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben, durchzuführen und im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit auszuformulieren sowie im Seminar zu präsentieren.
Literatur
- Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin
- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München:
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2013): Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2012):Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
- Bühl, Achim (2008): SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse. München:
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2013): Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
-Projektteam NOESIS (Hg.) (2012):Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Leykam: Graz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 24
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37