Universität Wien

190064 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2019S)

Bildungswissenschaftliche Methoden im Elementarbereich. Analyse qualitativer und quantitativer Daten aus dem Forschungsprojekt PluKi.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studie: „Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter ‚islamischer‘ Einrichtungen“ (http://preschool.at/) wurde 2018 publiziert. Das Seminar arbeitet anhand der vielfältigen methodischen Ansätze der Studie wissenschaftstheorische und bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden heraus und diskutiert ihr Verhältnis. Es soll nicht nur die Arbeitsweise der Studie nachvollzogen werden, sondern weitergehendes Material, das in die Veröffentlichung nicht einfließen konnte, soll im Seminar analysiert und somit auch selbst geforscht werden.
Im Seminar wird ein Hauptaugenmerk auf die unterschiedlichen Argumentationsmuster in der Konstitution des Kindergartenkindes/der Kindergruppe gelegt. Dieses kann beispielsweise als Kind mit sprachlichen Defiziten, als eines mit Migrationshintergrund in den Dokumenten behandelt werden. Während in der Studie die Auswertungen jeweils innerhalb einer Quellengattung durchgeführt wurde, werden diese im Seminar gattungsübergreifend analysiert.So können implizite Logiken herausgearbeitet werden, die einerseits inhaltlich, und andererseits gattungsspezifisch geformt sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es wird in Teams
1. ein Exposé für eine Forschungsfrage für eine Hausarbeit im Rahmen des Seminarthemas erstellt. (1/3)
2. Das Vorhaben wird im Seminar präsentiert und diskutiert. (1/3)
3. Die Hausarbeit wird erstellt. (1/3)
(Die Bewertung für die Teilleistungen kann für das gesamte Team erfolgen, wenn alle Teammitglieder dies wünschen andernfalls als jeweilige Einzelleistung. Dafür ist das Markieren der Anteile im Vorfeld erforderlich.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Kenntnis der Studie und der behandelten Grundlagentexte.

Prüfungsstoff

Wird individuell in Bezug auf das jeweilige Thema abgestimmt.

Literatur

Dörpinghaus, A., 2002: Zur Topik pädagogischen Wissens: Eine Untersuchung über Möglichkeiten einer Systematischen Pädagogik. S. 9–25 in: L. Wigger & N. Meder (Hrsg.), Raum und Räumlichkeit: Festschrift für Harm Paschen. Bielefeld: Janus.

Eco, U., 2000: Zwischen Autor und Text. S. 279–295 in: F. Jannidis, G. Lauer, M. Martinez & S. Winko (Hrsg.), Texte zur Theorie der Autorschaft. Stuttgart: Reclam.

Herzog, W., 2018: Die ältere Schwester der Theorie: Eine Neubetrachtung des Theorie-Praxis-Problems. Zeitschrift für Pädagogik 64: 812–830.

Hover-Reisner, N., H. Schluß, M. Fürstaller, C. Andersen, M. Habringer, E. Medeni & T. Eckstein-Madry, 2018: Pluralität in Wiener Kindergärten: Prozesse und Strukturen von In- und Exklusion. (H. Schluß & C. Andersen, Hrsg.). Wien: Lit.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M2b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37