Universität Wien

190064 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+EW+SP) (2024S)

Analyse von Narrativen und Fallverstehen mit empirischen und hermeneutischen Zugängen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT
Di 28.05. 19:00-21:00 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 09.03. 09:30 - 14:00 Digital
Samstag 13.04. 11:00 - 16:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Freitag 14.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Samstag 15.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich mit Methoden und Methodologien aus der qualitativen Sozialforschung. Zunächst wird ein zusammenfassender, rekapitulierender, Überblick über grundsätzliche Forschungszugänge der Erhebung und Auswertung innerhalb der qualitativen Sozialforschung gegeben. In einem zweiten Schritt werden dann ausgewählte Forschungsstrategien skizziert, welche Erhebungssituationen, die Aufbereitung von Datenmaterial und unterschiedliche Ansätze der Datenauswertung beinhalten können.

Der Fokus dieses Seminars liegt auf Fragestellungen sowie auf Aspekte im Umgang mit empirischem Material vorrangig, aber nicht ausschließlich, aus der rekonstruktiven Forschungslogik sowie der hermeneutischen Logik, die beispielhaft an einer pädagogischen Fragestellung bzw. Erkenntnisinteresse erläutert werden. Dabei wird u.a. auf Narrationen und Falllogiken eingegangen: Wie können angemessene Fragestellungen gebildet werden? Welche Erkenntnisinteressen können mit welchem Analyseverfahren angemessen bearbeitet werden, in welchem Maß sind Erhebungs- und Auswertungsstrategien miteinander verbunden? Welche Rolle spielen de-konstruktive Ansätze für empirische Vorgehensweisen? In dem Seminar wird Raum für Übungen geschaffen und die relevanten Begriffe und Konzepte, die für ein umfassendes Methoden/Methodologienverständnis relevant sind, aufgegriffen sowie in einen Empirie-Theorie-Bezug gesetzt.

Hauptziele dieses Seminars sind: (1) den Student*innen vor allem eine Möglichkeit bieten, Methoden und Methodologien zu den bisherigen Methoden-Lehrveranstaltungen vertiefend begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie sich anhand ausgewählter Beispiele deren Logiken anzunähern. (2) Nach dem Seminar sind sie in der Lage, mit exemplarischen Verfahren der Auswertung von Narrativen umzugehen zu können. Sie haben methodische und methodologische Grundlagen vertieft und können diese in bildungswissenschaftlichen Diskursen anwenden. Darüber hinaus sind ihnen die Grenzen jeweiliger methodischer Vorgehensweisen geläufig. (3) Die Student*innen können außerdem begründen, weshalb die Auseinandersetzung mit Methodologien und Methoden für das praktische pädagogische Handlungsfeld relevant ist.
Methoden: Das Seminar wird in Kompaktphasen abgehalten und arbeitet mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Methoden: z.B. in der Einführungsphase mit Hilfe des Audience-Response-System, in den Anwendungsphasen z.B. JIGSAW-Methode, Think-Pair-Share. Für den Samstag, 13.04.2024 ist eine Exkursion in eine Austellung/Museum in Wien vorgesehen, in welcher methodische und methodologische Grundlagen in einem angewandten Setting erschlossen werden sollen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 30 Punkten für beide Leistungen zusammen) der Student*innen in Form einer mündlichen Präsentation und eines schriftlichen Nachweises.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beide Teilleistungen (schritlicher LN1+mündlicher LN2) müssen erbracht werden.
30Pkt=1,0
25Pkt=2,0
20Pkt=3,0
15Pkt=4,0

Prüfungsstoff

Ergibt sich aus dem Seminarinhalt und wird im ersten Teil des Seminars konkretisiert (bei der Themenwahl werden die Bedarfe/Wünsche der Student*innen berücksichtigt)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU II (DU+EW+SP)

Letzte Änderung: Fr 08.03.2024 15:46