Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190064 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2025S)

Adoleszenz und Emerging Adulthood in verschiedenen kulturellen Bezügen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 27.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
    • Donnerstag 10.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
    • Donnerstag 22.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
    • Donnerstag 05.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    In der LV werden wir kulturanthropologische Zugänge zum Jugendalter in Bezugnahme auf Debatten und Theorien zu verlängerter Adoleszenz in den Blick nehmen (z.B.: 'waithood'
    [Honwana], 'elusive adulthood' [Durham & Solway, Johnson-Hanks], 'emerging adulthood' [Arnett], 'Postadoleszenz'). Dabei werden wir uns mit Diskursen zur Bedeutung von Kulturen für die verschiedenartige Gestaltung von Adoleszenz und Transitionsprozessen sowie für die Konstruktion von Alterskategorien auseinandersetzen. Dass sich die Lebensphase der 'Adoleszenz' verlängere, wird seit Jahrzehnten in mehreren wissenschaftlichen Disziplinen zu verschiedensten Regionen diskutiert. Im Zentrum der Diskurse stehen dabei mit Blick auf 'westliche Industriegesellschaften' meist neue 'Möglichkeitsräume'; mit Blick auf Kontexte des 'globalen Südens' problemzentrierte Perspektiven auf
    Marginalisierung. Mit derartigen in theoretischen Konzeptionen enthaltenen binären Gegenüberstellungen von adoleszenten Lebenswelten in 'westlichen Industriegesellschaften' und
    im 'globalen Süden' werden wir uns kritisch auseinandersetzen. Besonderes Augenmerk werden wir auch auf Debatten zu Grenzen von Lebensphasen-Konzepten richten (Johnson-Hanks). Wir werden Forschungsbeiträge aus Kultur- und Sozialanthropologie, Jugendforschung und Entwicklungspsychologie in Bezugnahme auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen diskutieren. Ein Schwerpunkt wird auf Fragen nach Implikationen für pädagogische Praxis und Theoriebildung gelegt. Die Studierenden werden in den Seminararbeits-Projekten die behandelten theoretischen Konzepte analytisch mit Fallbeispielen in Verknüpfung bringen. Methodologischen Fragestellungen werden eigene Einheiten gewidmet

    Ziele:
    - Die Studierenden lernen anthropologische Konzeptionen und theoretische Diskurse und zu (verlängerter) Adoleszenz zu verschiedenen Regionen kennen; und erwerben dabei ein
    differenziertes Wissen über Debatten zur Bedeutung von Kultur(en) für die Gestaltung von Alterskategorien, Lebensphasen und Transitionsprozessen.
    - Die Studierenden können Perspektiven aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu Sozialisationsprozessen und Kultur differenzieren (Kultur- und Sozialanthropologie, Jugendforschung, Entwicklungspsychologie etc.) und diese in Bezugnahme auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen diskutieren und kritisch zueinander in Bezug setzen.
    - Die Studierenden wenden in ihren Arbeitsprojekten die in der LV behandelten theoretischen Ansätze im Zuge einer Analyse von Fallbeispielen an. Methoden:
    - Abschnitt 1: Erarbeitung einer gemeinsamen Wissens- und Diskussionsbasis an theoretischen Konzeptionen und anthropologischen Perspektiven zu Adoleszenz in verschiedenen regionalen und disziplinären Kontexten - Kurzvorträge der LV-Leitung, begleitete Lektüre nach Leitfragen, Referate zur Forschungsliteratur von den Studierenden, moderierte Diskussionen.
    - Abschnitt 2: begleitete Interpretation und Analyse von Fallbeispielen unter Bezugnahme auf die in der LV behandelten Theorien; mit Methoden ethnografischer Gruppeninterpretation (Nadig, Bonz et al.) und Peer-Feedback. Methodologischen Fragestellungen werden dabei vorbereitend eigene Einheiten gewidmet.
    - Abschließende Einheit: Präsentation erster Ergebnisse der Seminararbeits-Projekte und Peer-Feedback.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
    a) aktive Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar und in Kleingruppen (max. 2 entschuldigte Fehl- Einheiten)
    b) Kontinuierliche Lektüre auf Deutsch und Englisch
    c) mehrere mündliche Beiträge im Laufe des Semesters (Referat zu Fachliteratur, Präsentation von Fallbeispielen mit Theoriebezug)
    d) zwei schriftliche Arbeiten: Falldarstellung während des Semesters, Seminararbeit mit Theoriebezügen nach Semesterende abzugeben

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Regelmäßige aktive Anwesenheit (max. 2 entschuldigte Fehleinheiten werden toleriert) Lektüre auf Deutsch und Englisch
    Da es sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, müssen alle Teilleistungen erfüllt werden, um positiv abschließen zu können. (Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen und wird negativ beurteilt.) Für eine positive Beurteilung sind mindestens 51% erforderlich.
    Gewichtung der Teilleistungen:
    a) + b) aktive Anwesenheit und kontinuierliche Lektüre: 20%
    c) mündliche Beiträge: 20%
    d) schriftliche Beiträge: 60%
    Beurteilungsmaßstab:
    1: 90-100%
    2: 77-89%
    3: 64-76%
    4: 51-63%
    5: 0-50%

    Prüfungsstoff

    Literatur

    (Im Folgenden ein exemplarischer Einblick. Die genaue Auswahl der Pflichtlektüre wird im zu
    Semesterbeginn bekanntgegeben zeitgerecht auf Moodle zur Verfügung gestellt.)
    Abels, Heinz (2008): 'Lebensphase Jugend: Über Identität, Statusinkonsistenz und die Attraktivität eines jugendlichen Lebensstils, über die Verlängerung und Entstrukturierung der Jugendphase und über Individualisierung.' In: Abels, Heinz et al. (Hg.): Lebensphasen: Eine Einführung, Wiesbaden: Springer, 77-157.
    Arnett, Jeffrey Jensen (2004): Adolescence and Emerging Adulthood: A Cultural Approach. Upper Saddle River, NJ: Pearson Prentice Hall.
    Bonz, Jochen, Eisch-Angus, Katharina, Hamm, Marion et al. (Hg.) (2016): Ethnografie und Deutung.
    Gruppensupervision als Methode reflexiven Forschens. Wiesbaden: Springer VS. Durham,
    Deborah & Solway, Jaqueline (eds.) (2017): Elusive Adulthoods. The Anthropology of New
    Maturities. Bloomington: Indiana University Press.
    Comaroff, Jean, Comaroff, John (2005): 'Reflections on Youth from the Past to the Postcolony.' In:
    Honawana, Alcinda / De Boeck, Filip (Hg.): Makers and Breakers: Children and Youth in
    Postcolonial Africa, Oxford: James Currey

    Erdheim, Mario (1995): 'Is there an End to Adolescence? Observations from the Ethnopsychoanalytic
    Viewpoint. Gibt es ein Ende der Adoleszenz? Betrachtungen aus ethnopsychoanalytischer Sicht.' In:
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 44/3, 81-85.
    Erdheim, Mario (1998): 'Adoleszenzkrise und institutionelle Systeme. Kulturtheoretische
    Überlegungen.' In: Apsel, Roland und Rost, Wolf-Detlef (Hg.): Jugend und Kulturwandel.
    Frankfurt a. M.: Brandes und Aspel, 9-30.
    Galland, Olivier (2001): 'Adolescence, Post-Adolescence, Jeunesse: Retour Sur Quelques
    Interprétations.' In: Revue Française de Sociologie, vol. 42, no. 4, 611-40.
    Gartner, Katharina (forthcoming 2024): '’It’s too local.‘ Young Instrumental Musicians from Ghana, and some Paradoxes of Globalization.' Paper presented at Harvard University, African Studies
    Workshop, 18. 04. 2022. In preparation with Ethnomusicology, 22pp.
    Göppel, Rolf (2011): 'Das frühe Erwachsenenalter - auf der Suche nach dem ,guten Leben‘.' In: Dörr,
    Margret, Göppel, Rolf, Funder, Antonia (Hg.): Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im
    Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytsiche Pädagogik 19, 113-138.
    Honwana, Alcinda (2012): The Time of Youth: Work, Social Change, and Politics in Africa. Sterling, VA: Kumarian Press.
    Hurrelmann, Klaus (2007 [1985]): Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die
    sozialwissenschaftliche Jugendforschung, 9. aktualisierte Aufl., Weinheim & München: Juventa.
    Inhorn, Marcia C. & Smith-Hefner, Nany J. (eds.) (2021): Waithood: Gender, Education and Global
    Delays in Marriage and Childbearing. New York & Oxford: Berghahn.
    Johnson-Hanks, Jennifer (2002): 'On the Limits of Life Stages in Ethnography: Towards a Theory of
    Vital Conjunctures.' In: American Anthropologist 104(3), 865-981.
    Jua, N. (2003): 'Differential Responses to Disappearing Transitional Pathways: Redefining Possibilities among Cameroonian Youths.' In: African Studies Review 46 (2), 13-36
    King, Vera (2013 [2002]): Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften, 2. Aufl., Wiesbaden: VS-Verlag.
    King, Vera (2020): 'Das Konzept ,Emerging Adulthood’ aus jugendtheoretischer und zeitdiagnostischer Sicht.' In: Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 04/2020, 355-369.
    Langevang, Thilde (2008): '’We are managing!’ Uncertain paths to respectable adulthoods in Accra,
    Ghana.' In: Geoforum 39/6/2008, 2039-47.
    Mead, Margaret (1984): Coming of age in Samoa. Jugend und Sexualität in primitive Gesellschaften.
    München: DTV, 7. Aufl.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    M7.1

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02