Universität Wien

190065 SE 5.6.3 Psychoanalytisch-pädagogische Aspekte (2007W)

Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik in der Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Menschen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Kontinuierliche Anwesenheit erforderlich!

wöchentlich Donnerstag, 18:00 bis 19:30, NIG Beratungseinheit (Sonder- und Heilpädagogik) NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Beginn: 4.10.2007, 18:00 bis 19:30, NIG Beratungseinheit (Sonder- und Heilpädagogik) NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Außer am 15.11.07 !
Ersatztermin: 17.11.07, 10.00 - 17.00, Leseraum SHP, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Voraussetzung: Erfolgreiche Prüfungen über "Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik". Abgeschlossener 1. Studienabschnitt. Das Seminar wendet sich an Studierende des 2. Studienabschnittes mit dem Studienschwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik; Heil- und Integrative Pädagogik.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen psychoanalytisch-pädagogische Aspekte zum Thema Geistige Behinderung und Entwicklungsförderung. Ausgehend von zentralen psychoanalytischen Arbeiten zum Prozess des (szenischen) Verstehens werden praxisrelevante Aspekte zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(1.) Auseinandersetzung mit Grundlagenliteratur und zu förderdiagnostischen Aspekten zum Thema Geistige Behinderung.
(2.) Verknüpfung von theoretischen Arbeiten mit praktischen Erfahrungen aus Beobachtungsmaterial nach der Tavistock-Methode
(3.) Konzipieren und Schreiben der Seminararbeit (während des Semesters).

Prüfungsstoff

Literatur

Datler, W. (2003): Erleben, Beschreiben und Verstehen: Vom Nachdenken über Gefühle im Dienst der Entfaltung von pädagogischer Professionalität. In: Dörr, M./Göppel, R.: (Hrsg.): Bildung der Gefühle. Innovation? Illusion? Intrusion? Psychosozial: Gießen 241-264
Niedecken, D. (1998): Namenlos. Geistig Behinderte verstehen. Luchterhand: Neuwied
Niedecken, D. u.a. (2003): Psychoanalytische Reflexion in der pädagogischen Praxis. Beltz: Weinheim
Salzberger-Wittenberg, I. (1970): Psychoanalytischs Verstehen von Beziehungen. Ein kleinianischer Ansatz. Fakultas: Wien 2002
Sinason, V. (2000): Geistige Behinderung und die Grundlagen menschlichen Seins. Luchterhand: Neuwied
Schaab, U.: (1997): Psychoanalytische Pädagogik als Möglichkeit einer dialogischen Heilpädagogik in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen. In: Datler, W./Krebs, H./Müller, B. (Hrsg.): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 8. Themenschwerpunkt: "Arbeiten in heilpädagogischen Settings.". Psychosozial: Giißen 69-85
Trescher, H.-G. (1990): Theorie und Praxis der psychoanalytischen Pädagogik. Grünewald: Mainz
Trescher, H.-G.: (1993): Handlungstheoretische Aspekte der Psychoanalytischen Pädagogik. In: Muck, M./Trescher, H.-G. (Hrsg.): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. Grünewald: Mainz 1993, 167-201.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.6.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37