Universität Wien

190065 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2011W)

Autismus

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Am 12.10 wird eine Schulung zur Literaturrecherche stattfinden, um die notwendigen Kenntnisse zur eigenständigen Erarbeitung von Literatur zu gewährleisten. Sinnvoll wäre es, wenn jene Studierenden, die einen Laptop besitzen, diesen am 12.10 mitnehmen, um so auch das Vorgetragene ausprobieren zu können.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Inhalt der Lehrveranstaltung behandelt das Konzept von Behinderung und soll einen ersten Einblick in die Thematik des Autismus vermitteln. So werden unter anderem bestehende Klassifikationssysteme und Fördermöglichkeiten für Menschen mit Autismus reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Leistungen sind zu erbringen:
Literaturrecherche inkl. Reflexion und Zusammenfassung (3 Themenbereichen - je 10 Punkte)
3 Gruppenarbeiten (je 10 Punkte)
1 Seminararbeit (40 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das eigenständige Erarbeiten und das kritische Zusammenfassen von Literatur zu ausgewählten Themenbereichen ist ein Ziel der Lehrveranstaltung. Außerdem soll die kritische Auseinandersetzung und Reflexion des eigenen Konzepts von Behinderung sowie bestehender Klassifikations- und Fördermöglichkeiten ein zentrales Anliegen darstellen.

Prüfungsstoff

Die Methoden bestehen zum Beispiel aus dem Vortragen spezifischer Inhalte, das eigenständige Erarbeiten von Themen und aus Gruppenarbeiten. Im Vordergrund stehen "learning by doing", kritische Reflexions- und Diskussionsprozesse, die Präsentation des erworbenen Wissens sowie Teamarbeit.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 18

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37